Wir brauchen Ihre Unterstützung — Jetzt Mitglied werden! Weitere Infos

Autoren

67 Autoren, deren Nachname mit A beginnt.

Ivan Abramović 1 Artikel

ist Chemiker, Oberleutnant der Schweizer Armee und kandidiert als Nationalrat für die Mitte ­Kanton Zug.

Letzter Artikel: Ade Neutralität, hello Nato!

David Abulafia 1 Artikel

ist Professor für die Geschichte des Mittelmeers in Cambridge. Seine Geschichte des Mittelmeerraumes – «Das Mittelmeer. Eine Biographie» (S. Fischer, 2013) – sorgte international für Aufsehen. Abulafia ist Mitglied der British Academy sowie der Academia Europaea, daneben amtet er als Vorsitzender von «Historians for Britain», einer Vereinigung von Historikern, die sich für einen grundlegenden Wandel der Beziehungen zwischen Grossbritannien und der EU einsetzt.

Letzter Artikel: Europa neu denken

Daron Acemoglu 2 Artikel

ist Professor für angewandte Ökonomik am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, Massachusetts, USA. Zusammen mit James A. Robinson veröffentlichte er bei S. Fischer die Bücher «Warum Staaten scheitern» (2013) und «Gleichgewicht der Macht» (2019).

Letzter Artikel: Machtfaktor Citoyen

Paul Achleitner 1 Artikel

ist ein österreichischer Investor und Finanzmanager. Von 2012 bis 2022 war er Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Bank.

Letzter Artikel: Societas Europaea

Matthias Ackeret 1 Artikel

ist Chefredaktor des Kommunikations­magazins «persönlich». Er lebt in Zürich.

Letzter Artikel: Einsam gegen den Blitzausstieg

Ulrike Ackermann 1 Artikel

ist Politikwissenschafterin und Direktorin des John-Stuart-Mill-Instituts für Freiheitsforschung e.V.

Letzter Artikel: Kulturkampf um die Deutungshoheit

Josef Ackermann 2 Artikel

war von 2002 bis 2012 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank und ist heute noch Mitglied in zahlreichen Aufsichts- und Beratungsgremien rund um die Welt. Er wurde an der Universität St. Gallen mit einer Dissertation über den «Einfluss des Geldes auf das reale Wirtschaftsgeschehen» bei Hans Christoph Binswanger promoviert.

Letzter Artikel: Das Land braucht einen Konsens

Béatrice Acklin 1 Artikel

ist habilitierte Theologin, Privatdozentin im Bereich systematischer Theologie an der Universität Freiburg i.Ue und FDP-Abgeordnete im Freiburger Parlament.

Letzter Artikel: Eine Replik auf Martin Grichting: «Nicht Mitte, nicht links, nicht rechts»

Michele Acuto 1 Artikel

ist Direktor des Melbourne Centre for Cities, Professor für Stadtpolitik und Prodekan (Forschung) an der Fakultät für Architektur, Bauwesen und Planung. Er ist Experte für Stadtpolitik und internationale Angelegenheiten und der Autor des Buches «Global Cities, Governance and Diplomacy: The Urban Link» (Routledge, 2013).

Letzter Artikel: Rückkehr der Stadtstaaten

Ivan Adamovich 1 Artikel

ist Ökonom und Leiter Privatkunden International der Notenstein Privatbank AG.

Letzter Artikel: Was, wenn’s knallt? – Und was, wenn nicht?

Dmitry Adamsky 2 Artikel

ist ordentlicher Professor an der Lauder School of Government, Diplomacy, and Strategy an der Reichman University in Israel. Neu von ihm erschienen: «The Russian Way of Deterrence: Strategic Culture, Coercion, and War» (Stanford University Press, 2023).

Letzter Artikel: Widerstandskünstler Israel

Theodor W. Adorno 1 Artikel

war ein deutscher Philosoph, Soziologe und Komponist.

Letzter Artikel: Früher Irrtum

Christian Aeberli 1 Artikel

ist Experte für Bildung im Verein Landesausstellung Svizra27 (Mensch, Arbeit, Zusammenhalt).

Letzter Artikel: Hochschulstandort Schweiz

Patrick Aebischer 1 Artikel

ist ein Schweizer Neurowissenschaftler und war von 2000 bis 2016 Präsident der École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL).

Letzter Artikel: Zukunftsmusik

Simon Aegerter 1 Artikel

ist Physiker und Gründer der Cogito Foundation. Er ist Autor des Buches «Das Wachstum der Grenzen» (NZZ Libro, 2020).

Letzter Artikel: Technologieverbote retten das Klima nicht

Urs Heinz Aerni 3 Artikel

ist Journalist und Literaturnetzwerker. Er war Botschafter dieser Zeitschrift und lebt in Zürich.

Letzter Artikel: Was die Menschen glücklich macht

Thomas Aeschi 2 Artikel

ist Ökonom, Strategieberater und Nationalrat (SVP/ZG).

Letzter Artikel: Staatliches Fitnessprogramm II

Bruno Affentranger 16 Artikel

ist Verleger, Unternehmer (BA Media Luzern, beiUns.ch), Wirtschafts- und Magazinjournalist, Fussballfan und Autor von «Sepp – König der Fussballwelt» (Xanthippe, 2007). Er war u.a. Mitglied der Chefredaktion der Wirtschaftszeitschriften «Bilanz» und «CASH».

Letzter Artikel: Klassenbester

Sonia Afsar Shafie 1 Artikel

ist Regisseurin und Drehbuchautorin. Sie wurde in Teheran, Iran geboren, ist schweizerisch-iranische Doppelbürgerin und lebt in Zürich. Für den Dokumentarfilm «Citywalls – My Own Private Tehran» porträtierte sie Frauen aus dem Iran. Aktuell arbeitet sie am Spielfilm «Mein Freund der Dschihadist».

Letzter Artikel: «It is not possible to reform this system»

Giorgio Agamben 1 Artikel

ist ein italienischer Philosoph, Essayist und Buchautor. Er lehrt an der Universität Venedig und am Collège international de philosophie in Paris. Er gehört zu den bekanntesten Philosophen der Gegenwart.

Letzter Artikel: Die unsichtbare Hand, das Gehirn und der Bauch

Nils Aggett 1 Artikel

ist Präsident des Vereins Vorsorge Schweiz, Stiftungsrat einer 3a-Stiftung und Senior Advisor bei Betascale.ch.

Letzter Artikel: Abschied vom Vorsorgeparadies

Cevat Giray Aksoy 2 Artikel

arbeitet als Ökonom bei der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung. Er ist Assistenzprofessor beim King’s College London.

Letzter Artikel: The Political Scars of the Pandemic

Heinz Albers 1 Artikel

wurde an der ETH Zürich in Physik promoviert und war sein ganzes berufliches Leben in der Energiewirtschaft tätig. Er war der erste Direktor des Kernkraftwerks Beznau I, des ersten Atomkraftwerks in der Schweiz.

Letzter Artikel: Die Botschaft der Botschaft ist Planwirtschaft

Philipp Albrecht 1 Artikel

ist Redaktor bei der «Bilanz». Ab Mai 2019 wird er für die «Republik» tätig sein. Er lebt in Zürich.

Letzter Artikel: Blattkritik: Philipp Albrecht über die März-Ausgabe des «Schweizer Monats»

Martin Aldrovandi 1 Artikel

ist Journalist beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Von 2016 bis 2022 war er Korrespondent in China. Er studierte Chinesisch und Kommunikation in Taipeh und Hamburg.

Letzter Artikel: «Die Covid-Politik hat die
Menschen stark verändert»

Bethlehem Alemu 1 Artikel

stammt aus Äthiopien und führt in Addis Abeba ein erfolgreiches, nach ökologischen Kriterien produzierendes Schuhunternehmen.

Letzter Artikel: «Arbeit ist immer der Anfang»

Klaus Alfs 2 Artikel

ist ausgebildeter Landwirt und Soziologe. In seiner Kolumne beschäftigt er sich mit unserem Verhältnis zur Natur und hinterfragt die Dogmen von Ökofundamentalisten und Tierrechtsideologen.

Letzter Artikel: Die Bauern wehren sich gegen klimaneutrale Verarmung

Peter-André Alt 1 Artikel

ist ein deutscher Literaturwissenschaftler und Hochschullehrer. Von 1995 bis 2002 war er ordentlicher Professor für Neuere Deutsche Literatur (NDL) an der Ruhr-Universität Bochum und von 2002 bis 2005 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Seit 2005 ist er Inhaber des NDL-Lehrstuhls an der Freien Universität Berlin, deren Präsident er auch von 2010 bis 2018 war. Von August 2018 bis Ende März 2023 war er Präsident der Hochschulrektorenkonferenz.

Letzter Artikel: Macht und Ohnmacht der Ideen

Ralf Altenhof 5 Artikel

ist Politologe und Soziologe. Seit 2008 ist er Landesbeauftragter und Leiter des Politischen Bildungsforums Bremen.

Letzter Artikel: Wozu Rettungspakete?

Urs Altermatt 1 Artikel

ist emeritierter Professor für Zeitgeschichte an der Universität Fribourg. Von 2003 bis 2007 amtierte er zudem als Rektor dieser zweisprachigen Universität.

Letzter Artikel: «Eine Kollegialregierung ist nicht geeignet für rasche Antworten»

Götz Aly 1 Artikel

ist deutscher Historiker. Über seine Forschungsschwerpunkte Euthanasie, Holocaust und Wirtschaftspolitik der nationalsozialistischen Diktatur hat er diverse vielbeachtete Publikationen verfasst. Zuletzt von ihm erschienen: «Warum die Deutschen? Warum die Juden? – Gleichheit, Neid und Rassenhass 1800–1933» (S. Fischer, 2011).

Letzter Artikel: Einigkeit und Recht und Freiheit

Jürg Amann 2 Artikel

war ein Schweizer Schriftsteller.

Letzter Artikel: Wohin denn wir

Silvan Amberg 1 Artikel

ist Ökonom und unabhängiger Schweizer Steuerexperte. Er war Co-Präsident des Initiativkomitees «No Billag» und Vorstandsmitglied der Unabhängigkeitspartei up!.

Letzter Artikel: Wie viel SRG braucht die Schweiz?

Michael Ambühl 1 Artikel

ist ein Schweizer Mathematiker und Beamter. Er ist ehemaliger Staatssekretär im Eidgenössischen Finanzdepartement und leitete dort das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF). Von 2013 bis 2022 war er ordentlicher Professor für Verhandlungsführung und Konfliktmanagement an der ETH Zürich.

Letzter Artikel: Wenn Nachbarn zu Gegenspielern werden

Till Randolf Amelung 1 Artikel

ist Autor. Zuletzt von ihm erschienen: «Irrwege. Analysen aktueller queerer Politik» (Querverlag, 2020).

Letzter Artikel: Menschenrecht auf Geschlechtswechsel?

Manuel Ammann 1 Artikel

ist Professor für Finanzwissenschaft an der Universität St. Gallen, Direktor des Schweizerischen Instituts für Banken und Finanzen und Akademischer Direktor des Master in Banking and Finance (MBF) an der Universität St. Gallen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen derivative Wertpapiere, Asset Management, Finanzmärkte und Risikomanagement.

Letzter Artikel: Schweizer Altersvorsorge: Kartenhaus oder solide Konstruktion?

Christoph Ammann 2 Artikel

Finanzmarktspezialist, Investor, ehem. Mitglied der EBK (heute FINMA) und früherer VR Präsident der SIS (heute SIX Group) und der Bank Sarasin.

Letzter Artikel: Bankenplatz Schweiz: Woher und wohin?

Basil Ammann 1 Artikel

ist Senior Researcher «Infrastruktur & Märkte» bei Avenir Suisse.

Letzter Artikel: Auf zur Sisyphusarbeit!

Katharina Ammann 1 Artikel

ist Direktorin des Aargauer Kunsthauses.

Letzter Artikel: Geist ist Geil

Jean-Pascal Ammann 2 Artikel

ist Bauingenieur und ehemaliger Präsident JCVP Schweiz.

Letzter Artikel: Nackte Mathematik statt Wunschpolitik

Emanuel Ammon 1 Artikel

ist ein Schweizer Fotograf aus Luzern. Er ist hauptsächlich bekannt als Presse- und Dokumentarfotograf.

Letzter Artikel: Hier baut Schwyz die Zukunft

Saifedean Ammous 4 Artikel

ist freier Autor und ein Vertreter der Österreichischen Schule der Nationalökonomie. Sein Buch «The Bitcoin Standard» (Wiley, 2018) wurde zu einem Referenzbuch der Bitcoin-Szene.

Letzter Artikel: «Im Fiatsystem ist es sinnvoll, ein Idiot zu sein»

Ursula Amrein 3 Artikel

ist Professorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Zürich. Sie ist Mitherausgeberin der Historisch-Kritischen Gottfried Keller Ausgabe sowie Herausgeberin und Mitautorin des Gottfried Keller Handbuchs, das zum 200. Geburtstag des Dichters in zweiter, erweiterter und illustrierter Auflage erschienen ist (Metzler, 2018).

Letzter Artikel: Gottfried Keller und Theodor Fontane, konsonant

Sarah Amstad 4 Artikel

ist Produzentin, Bildredaktorin und operative Leiterin des «Schweizer Monats».

Letzter Artikel: Nacht des Monats
mit Robin Pickis

Venkatachalam Anbumozhi 1 Artikel

ist leitender Energieökonom beim Economic Research Institute for ASEAN and East Asia (ERIA) in Jakarta, Indonesien.

Letzter Artikel: Lieferketten nach Corona

Michael Andermatt 1 Artikel

ist Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Zürich. Zum Kellerjubiläum gab er mit Ursula Amrein den kleinen Leseband «Keller zum Vergnügen» (Reclam, 2019) heraus.

Letzter Artikel: Der paradoxe Prediger

Ross Andersen 1 Artikel

ist Journalist und stellvertretender Herausgeber der amerikanischen Zeitschrift «The Atlantic».

Letzter Artikel: Im Auge der Partei

Karin Andert 1 Artikel

studierte Soziologie und Vergleichende Literaturwissenschaft in Darmstadt. Sie ist Schriftstellerin und wohnt in Tutzing.

Letzter Artikel: Monika Mann (1/2) Das Gerümpel von Capri

Fabio Andreotti 4 Artikel

ist Doktorand der Rechtswissenschaften, Senior Legal Counsel von Bitcoin Suisse, Verwaltungsrat der RealUnit Schweiz AG und Mitgründer des Hayek Clubs Zürich.

Letzter Artikel: Herr Jordan, die Schweiz braucht eine neutrale Währung!

Mario Andreotti 1 Artikel

ist ein Schweizer Germanist. Sein Standardwerk «Die Struktur der modernen Literatur» (Haupt, 1983) erscheint inzwischen in sechster, aktualisierter Auflage.

Letzter Artikel: Vom «bluemete Trögli» zur Eventkultur

Zaal Andronikashvili 1 Artikel

ist Literaturwissenschaftler und Publizist. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (Berlin) und Professor an der staatlichen Ilia-Universität (Tbilissi).

Letzter Artikel: Das orthodoxe Paradox

Helmut Anheier 1 Artikel

ist Professor für Soziologie an der Universität Heidelberg und Dekan der Hertie School 
of Governance in Berlin. Zuvor unterrichtete er u.a. an der London School of Economics und an der University of California. Anheier gilt als einer der besten Kenner des europäischen und amerikanischen Stiftungswesens.

Letzter Artikel: Geben und bewegen

Heinrich Anker 1 Artikel

hat in der Markt- und Sozialforschung an der Universität Bern promoviert und ist Mitgründer und Geschäftsführer des Management Zentrums Zug GmbH. Er ist Autor von «Balanced Valuecard. Leistung statt Egoismus» (2010).

Letzter Artikel: «Wer Leistung fordert, muss Wertschätzung bieten»

Jennifer Anthamatten 1 Artikel

ist Senior Researcher bei Avenir Suisse.

Letzter Artikel: Amerika zuletzt

Andreas M. Antonopoulos 2 Artikel

ist ein Softwarearchitekt griechisch-britischer Herkunft und der weltweit wohl gefragteste Autor, Redner, Berater und Experte zu Bitcoin und offenen Blockchain-Technologien. Mehr zu ihm unter http://www.aantonop.com.

Letzter Artikel: Bitcoin: The dawn of
the Internet of money

Norbert Anwander 1 Artikel

ist seit 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Praktische Philosophie/Ethik der Humboldt-Universität zu Berlin. Er promovierte an der Universität Zürich und ist dort Dozent in den Studiengängen „Advanced Studies in Applied Ethics“.

Letzter Artikel: Philosophische Grundbegriffe 2

Lesley Nneka Arimah 1 Artikel

ist vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin und lebt in Minneapolis. Ihre hier erstmals auf Deutsch erscheinende Kurzgeschichte «What It Means when a Man Falls from the Sky» erschien dieses Jahr im gleichnamigen, von der Kritik hochgelobten Kurzgeschichtenband bei Riverhead. Sie ist für den Kirkus Prize nominiert. Web: http://www.larimah.com

Letzter Artikel: Was es bedeutet, wenn ein Mann vom Himmel fällt

Richard Armstrong 1 Artikel

ist seit 2008 Direktor des Solomon-R.-Guggenheim-Museums in New York und der gleichnamigen Stiftung.

Letzter Artikel: Kunstblasen und Kulturimperialismus

Robert Armstrong 2 Artikel

ist Direktor der Initiative for Free Trade (IFT).

Letzter Artikel: «Britzerland» can be a model for the world

Heinz Ludwig Arnold 1 Artikel

war ein deutscher Publizist und ein bedeutender Vermittler der Gegenwartsliteratur. Er war Herausgeber der Zeitschrift TEXT + KRITIK und des «Kritischen Lexikons zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur». Seit 1995 war er Honorarprofessor an der Universität Göttingen.

Letzter Artikel: Justierung der Welt auf dem Papier

Aleida Assmann 1 Artikel

ist Anglistin, Ägyptologin und Literatur- und Kulturwissenschafterin. Seit den 1990er Jahren ist ihr Forschungsschwerpunkt die Kulturanthropologie, ihre Arbeiten wurden u.a. mit dem Max-Planck-Forschungspreis ausgezeichnet. Aleida Assmann ist Mitglied der Academia Europaea, lehrte bis zu ihrer Emeritierung an der Universität Konstanz, wo sie auch lebt.

Letzter Artikel: Der europäische Traum

Claudia Astrachan Binz 1 Artikel

ist Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Betriebs- und Regionalökonomie der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Sie organisiert das jährlich stattfindende Forum für Familienunternehmen und unterrichtet Seminare in den Bereichen Entrepreneurship und Familienunternehmen.

Letzter Artikel: Wir sind die 88 Prozent

Rosemary Auchmuty 2 Artikel

ist Professorin für Rechtswissenschaften an der Universität Reading.

Letzter Artikel: «Gender Identity» undermines feminism

José Maria Aznar 1 Artikel

war von 1996 bis 2004 Ministerpräsident Spaniens.

Letzter Artikel: Ein offener atlantischer Wirtschaftsraum

Abonnieren Sie unsere
kostenlosen Newsletter!