Wir brauchen Ihre Unterstützung — Jetzt Mitglied werden! Weitere Infos

Videos und Podcasts

Unsere Gesprächsreihen

Zu unseren Formaten gehören die Videogespräche «Studio Schweizer Monat» und der Podcast «Macher und Denker».

Hören und schauen Sie unsere Gespräche hier oder abonnieren Sie uns beim Podcast-Anbieter Ihrer Wahl.

Macher und Denker #2: Claudio Pietra und Mark Schelker
Claudio Pietra und Mark Schelker, fotografiert von Selina Seiler.
Macher und Denker #2: Claudio Pietra und Mark Schelker

Claudio Pietra, Gründer und Co-Geschäftsführer der Zürcher Softwarefirma Vertec, und Mark Schelker, Professor für Volkswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Finanzwissenschaft an der Universität Freiburg. Sie sprechen über die zunehmende Regulierung, politische Fehlanreize, Bürokratie und was man dagegen tun könnte.

«Die wichtigste Stellschraube ist das Rentenalter»

Studio Schweizer Monat #70: Die Ökonomin Monika Bütler spricht über das Drei-Säulen-System der Schweizer Altersvorsorge. Sie befürwortet eine Erhöhung des Rentenalters, warnt aber vor den Folgen einer Schuldenbremse für die AHV. Das Gespräch wurde an einem öffentlichen Anlass in Luzern aufgezeichnet.

«Es gibt keine kollektiven Freiheiten»

Studio Schweizer Monat #68: Die österreichische Journalistin Anna Schneider ist als Chefreporterin bei der deutschen Tageszeitung «Die Welt» tätig. Sie spricht über das linksgrüne Medienmilieu in Berlin, über die Angst vor kontroversen Debatten und ihr neues Buch «Freiheit beginnt beim Ich».

«Das ist ein Versagen des Parlaments»

Studio Schweizer Monat #67: Die Rechenschaftspflicht der Zentralbank ist in der Schweiz zu wenig stark ausgeprägt, sagt Rechtsanwalt Hans Kuhn. Das Parlament müsse seiner Aufsichtspflicht stärker nachkommen, brauche dafür aber auch neue Instrumente.


 

 

 

 

«Man schickt den Sport vor, um ein moralisches Zeichen zu setzen»

Studio Schweizer Monat #62: Der Sportjournalist Mämä Sykora spricht über den Geldregen im Fussballgeschäft und die Weltmeisterschaft im Wüstenstaat Katar. Er begrüsst, dass das System der WM-Vergabe inzwischen reformiert wurde – kritisiert aber auch, dass vom Fussball moralisches Wohlverhalten verlangt werde, wo die Wirtschaft keine Berührungsängste kenne.

 

 

 

 

«Pink ist eine komplexe Farbe»

Studio Schweizer Monat #60: Sabine Schaschl, Direktorin des Museums Haus Konstruktiv, spricht über die Bedeutung des Werks der Künstlerin Elisabeth Wild (1922–2020). Sie verteidigt die Kunstform der Collage, spricht über die Dominanz der Männer in der konstruktiven Kunst und die Entfaltungsmöglichkeiten für Künstlerinnen in der Schweiz.

«Der Narzissmus-Faktor steigt exponentiell»

Studio Schweizer Monat #58: SVP-Nationalrat Benjamin Fischer erklärt, wie er sich in seinem ersten Jahr im Nationalrat eingefunden hat. Er spricht über die Chancen von Bundesratskandidat Albert Rösti, über die Abkehr der SVP von der Provokation und über die Herausforderungen des Milizprinzips.

 

 

 

 

«Die Gewerkschaften in der Schweiz sind viel zu stark politisiert»

Studio Schweizer Monat #55: Vermögen ist sehr ungleich verteilt, und in den letzten Jahren wurde die Ungleichheit vielerorts noch grösser. In seinem neuen Buch «Vermögen für alle» beschreibt der Ökonom Beat Kappeler, warum höhere Steuern daran nichts ändern und wie es gelingen könnte, Arbeitnehmer stärker am Kapital zu beteiligen, ohne gleich die Marktwirtschaft abzuschaffen.

 

 

 

 

 

 

 

«Der Einsatz der Technologie nimmt rasant zu»

Studio Schweizer Monat #45: Angela Müller, Head of Policy & Advocacy bei AlgorithmWatch, beschäftigt sich mit Menschenrechten im Zeitalter der neuen Technologien. Sie plädiert für einen Marschhalt bei der Nutzung von automatisierter Gesichtserkennung, weil diese Art der Überwachung im Konflikt mit elementaren Freiheitsrechten steht. Das Gespräch wurde an einem Anlass an der ETH Zürich aufgezeichnet.


 

 

 

 

 

Frank Schäffler, zvg.
«Wir haben eine trabende Inflation»

Studio Schweizer Monat #44: Frank Schäffler, Betriebswirt und Bundestagsmitglied der deutschen FDP, wurde als Kritiker des Euro-Rettungsschirms bekannt. Er spricht über die Folgen der Tiefzinspolitik der EZB, das Scheitern der Energiewende, den Krieg in der Ukraine und die Schweiz als politisches Vorbild.

«Da braucht es einfach
eine digital programmierbare Währung»

Studio Schweizer Monat #41: Martin Hess, Leiter Wirtschaftspolitik bei der Schweizerischen Bankiervereinigung, rechnet damit, dass digitale Zentralbankwährungen in der Wirtschaft bald eine wichtige Rolle spielen werden. Er spricht über Datensicherheit, den internationalen Zahlungsverkehr sowie Chancen und Risiken für den Schweizer Finanzplatz.

 

 

 

 

«In der Schweiz warten gut 1400 Leute auf ein Organ»

Studio Schweizer Monat #40: Am 15. Mai wird in der Schweiz über eine Änderung des Transplantationsgesetzes abgestimmt. Neu soll eine Widerspruchslösung eingeführt werden. Der Arzt und ehemalige Ständerat Felix Gutzwiller ist überzeugt, dass die neue Regelung verschiedene Verbesserungen bringt – und Leben retten kann.

Mark Schelker, zvg.
«Die Regulierungsaktivität hat dramatisch zugenommen»

Studio Schweizer Monat #37: Staatsausgaben und Regulierung sind in den letzten Jahren stark gewachsen. Das liegt auch daran, dass in der Politik die Interessen von gut organisierten Gruppen viel Gewicht haben. Leiden tut darunter die Effizienz. Ökonomieprofessor Mark Schelker hat einen Vorschlag, um diese Dynamik zu durchbrechen.

 

 

 

 

Hans-Werner Sinn, zvg.
«Das ist wie bei einer Droge mit schweren Entzugserscheinungen»

Studio Schweizer Monat #36: Der einflussreiche deutsche Ökonom Hans-Werner Sinn führt die aktuelle Inflation auf die pandemiebedingte Verknappung und auf staatliche Konjunkturprogramme zurück. Die Situation für die Europäische Zentralbank ist aufgrund der hohen Staatsverschuldung in Europa nun äusserst anspruchsvoll – und konfliktträchtig.

Bild: Myriam Dunn Cavelty, zvg.
«Die Politik spielt eine immer grössere Rolle»

Studio Schweizer Monat #35: Ist digitale Verschlüsselung ein Menschenrecht oder eher ein Instrument von Kriminellen? Cybersecurity-Expertin Myriam Dunn Cavelty sieht technische Lösungen als ambivalent, zieht aber ein Leben mit gewissen Unsicherheiten einer gläsernen Welt ohne Privatsphäre klar vor.

«Souveränität ist nicht gratis»

Studio Schweizer Monat #33: «Wer hat Angst vor Tell?», fragte Geschichtsprofessor Oliver Zimmer in seinem neuesten Buch. Er spricht über die Unterschiede im Staatsverständnis zwischen der Schweiz und der EU, über die bürgerlichen Revolutionen von 1848 und seine Rückkehr aus Oxford in die Schweiz.

 

 

 

 

«Das war ein Sündenfall»

Studio Schweizer Monat #32: Journalistik-Professor Vinzenz Wyss spricht über das Massnahmenpaket zugunsten der Medien, das am 13. Februar 2022 zur Abstimmung kommt. Er kritisiert die distanzlose Berichterstattung in der Coronakrise, befürwortet die staatliche Förderung aber aufgrund des Strukturwandels.

Leroy Bächtold, zvg.
«Man versucht, sich den Linken anzubiedern»

Studio Schweizer Monat #30: Im «Schweizer Monat» hat FDP-Mitglied Leroy Bächtold eine Kritik an seiner Partei publiziert. In der Folge wurde er von der Kandidatenliste für das Zürcher Stadtparlament gestrichen. Er erklärt, was in der FDP falsch läuft und welche Pläne er mit dem «Team Freiheit» hat.

 

 

 

«Was hier gerade entsteht, ist schon massiv»

Studio Schweizer Monat #28: Marc Steiner berät Firmen und Privatpersonen beim richtigen Umgang mit Bitcoin. Er erklärt, worauf man beim Verwahren und Vererben von Kryptowährung achten muss – und warum in diesem Bereich gerade neue Berufe und Geschäftsmodelle entstehen.

 

 

 


 

 

Tobias Vestner, zvg.
«Ein Verbot ist sicher sinnvoll»

Studio Schweizer Monat #25: Tobias Vestner leitet den Bereich «Sicherheit und Recht» am Genfer Zentrum für Sicherheitspolitik (GCSP). Er spricht über die Entwicklungen im Bereich der autonomen Waffensysteme und die internationalen Bemühungen um eine Regulierung. Gefahren sieht er nicht nur bei klassischen «Schurkenstaaten». Das Gespräch wurde an einem Anlass an der ETH-Zürich aufgezeichnet.

«Facebook war gar nicht erfreut»

Studio Schweizer Monat #24: Die promovierte Mathematikerin Anna Mätzener leitet AlgorithmWatch Schweiz – eine gemeinnützige Organisation, die Prozesse computerbasierter Entscheidungsfindung analysiert. Sie spricht über Auseinandersetzungen mit dem Facebook-Konzern, Bedenken gegenüber dem Covid-Zertifikat und biometrische Massenüberwachung.


 

 

 

 

 

 

 

«Das ist eine Fundamentalkritik»

Studio Schweizer Monat #17: Sozialwissenschaftler Marko Ković kritisiert, dass sich in der Coronakrise im deutschsprachigen Raum ein selbstreferenzielles Kommunikations-Ökosystem von massnahmenkritischen Stimmen gebildet habe, das den rationalen Diskurs bedrohe. Er spricht im Interview auch über Medienförderung und Machtkritik und bezeichnet sich als Sozialist.

«Wer jedes Risiko ausschliesst, dementiert auch jede Chance»

Studio Schweizer Monat #16: Christian Lindner, Bundesvorsitzender der deutschen FDP, stellt sich vor der Bundestagswahl vom 26. September 2021 den Fragen des «Schweizer Monats». Lindner will die Freude am Erfinden stärken – statt am Verbieten. Zum Aus des Rahmenvertrags sagt er: «Brüssel sollte nach der Entscheidung der Schweiz nicht nachtreten.»

Carol Schafroth, fotografiert von Daniel Jung.
«Der Dialog in der Gesellschaft ist aggressiver geworden»

Studio Schweizer Monat #15: Carol Schafroth ist Geschäftsführerin des «Campus für Demokratie» in Bern. Gemäss ihrer Einschätzung wurde die Schweizer Demokratie in der Coronakrise vielleicht gar gestärkt: Zwar seien die scharfen Konfliktlinien nicht förderlich, demgegenüber stehe aber eine erhöhte Teilnahme an politischen Debatten.

«Die Familie Blocher zählt zu den Pandemisten»

Studio Schweizer Monat #14: Als Mediensprecher des Vereins «Freunde der Verfassung» ist Michael Bubendorf einer der sichtbarsten Köpfe unter den Kritikern der Corona-Massnahmen. Er sagt: «Die Zentren der Macht wollen diese Pandemie, und wir stehen dagegen.» Politisch seien die gegenwärtigen Freiheitsbeschränkungen brandgefährlich.

 

 

 

 

«Wir haben die Identitätspolitik aus der Medizin verbannt»

Studio Schweizer Monat #13: Der Psychiater David Garcia Nuñez spricht über Geschlechtervarianz und Transsexualität. Er erklärt, wie sich die medizinische Betreuung von Menschen mit Geschlechtsdysphorie in den letzten Jahren gewandelt hat, warum die Geschlechtsdefinitionen im Sport problematisch sind und weshalb es den betroffenen Personen in der Schweiz oft nicht gut geht.

«Die Gesundheit ist kein kollektives Projekt»

Studio Schweizer Monat #12: Der Kabarettist und Satiriker Andreas Thiel kritisiert die Massnahmen zur Eindämmung der Coronakrise lautstark. Doch schon vor der Krise hatte er seine Bühnentätigkeit eingestellt – wegen öffentlicher Diffamierung von Links und privater Bedrohung aus muslimischen Kreisen. Moderation: Ronnie Grob, Chefredaktor «Schweizer Monat».

 

 

 

 

 

 

 

 

«Doch, das ist extrem»
«Doch, das ist extrem»

Studio Schweizer Monat #1: Ökonom Fabio Canetg spricht über die enorme Ausweitung der Geldmengen durch die Zentralbanken und präsentiert verschiedene Szenarien für die nächsten Jahre.

 

 

 

 

Zehn Fragen an Yanis Varoufakis

Unsere Gesprächsreihe ist auch als Podcast erhältlich. Sie können die Sendungen direkt auf unserer Webseite in der Rubrik «Podcast» hören oder beim Podcast-Anbieter Ihrer Wahl abonnieren.

Zu den Podcasts
Abonnieren Sie unsere
kostenlosen Newsletter!