Wir brauchen Ihre Unterstützung — Jetzt Mitglied werden! Weitere Infos

Über den «Schweizer Monat»

Über den «Schweizer Monat»

Der «Schweizer Monat» ist das Medium für Macher und Denker. Wir fordern Ihr Denken und Handeln heraus und bieten Ihnen neue Blickwinkel auf die (alte) Gegenwart. Unsere Inhalte richten sich an Menschen, die an der besseren Lösung arbeiten und dazu neue Ideen und Inspirationen suchen.

Team

Ronnie Grob, Chefredaktor

Ronnie Grob, *1975 in Schlieren, ging nach einer kaufmännischen Ausbildung oft auf Reisen. Während vieler Jahre arbeitete er in Büros, bis er entdeckte, dass er auch schreiben kann, um Geld zu verdienen. Als Blogger schrieb er für Bildblog.de, Medienwoche.ch und Presseverein.ch. Nach neun Jahren als freier Journalist in Berlin war der «Schweizer Monat» in Zürich 2016 seine erste feste Print-Station, seit August 2019 ist er Chefredaktor. Kürzeres von ihm zu lesen gibt's auch auf Twitter, Facebook, LinkedIn und Ronniegrob.com
Telefon +41 44 363 70 14

E-Mail senden

Lukas Leuzinger, stv. Chefredaktor

Lukas Leuzinger, *1987, ist Journalist und Blogger und hinterfragt gerne Dinge. Der studierte Politikwissenschafter beschäftigt sich vor allem mit Demokratie, Staatspolitik, politischer Philosophie, Volkswirtschaft und allen anderen Themen, die ihm über den Weg laufen – seit Herbst 2019 als Redaktor des «Schweizer Monats». Er mag Bücher, Velotouren, Wandern, Fussball, mexikanisches Essen und britischen Humor. Mehr von ihm zu lesen gibt es auf Twitter und auf seinem Blog
Telefon +41 44 361 01 64

E-Mail senden

Sarah Amstad, Produzentin & operative Leitung

Sarah Amstad, *1993, studierte in den Bereichen Kommunikationswissenschaft, Medienforschung und Soziolgie an den Universitäten Luzern und Fribourg. 2016 schnupperte sie bereits als Praktikantin beim «Schweizer Monat». Danach war sie im Kulturbereich im PR und Fundraising tätig. Seit Januar 2021 ist sie zurück beim «Monat». In der Freizeit findet man sie in der Natur am Sport treiben, beim Lesen, Kochen oder mit Familie und Freunden.
Telefon +41 44 363 70 11

E-Mail senden

Andrea Seaman, Redaktor

Andrea Seaman, *1997, studiert Philosophie und Geschichte im Master an der Universität Freiburg (CH). Er ist ein Verfechter der freien Meinungsäusserung und der Freiheit. Er schreibt regelmässig für NovoArgumente, das deutsche Partnermagazin von Spiked Online, als Redaktor mit den Schwerpunkten Demokratie und Menschenrechte. Zudem ist er Co-Leiter des Zurich Salon, ein Debattierclub im Stile der Salons der Aufklärung. Er arbeitete in London als Praktikant für das Institute of Ideas, um bei der Organisation des Debattenfestivals «Battle of Ideas» mitzuwirken.
Telefon +41 44 361 26 02

E-Mail senden

Selina Seiler, Onlineredaktion und Marketing

Selina Seiler, *2002, studierte Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Luzern. Seit Januar 2023 ist sie beim «Schweizer Monat» tätig, zuerst als Praktikantin, nun als Marketingassistentin. Analoge Fotografie, Kunst und aktuelle gesellschaftspolitische Themen gehören zu ihren Interessen. In der Freizeit ist sie in Museen oder bei einer guten Tasse Kaffee mit Freunden anzutreffen.

Telefon +41 44 361 26 06

E-Mail senden

Michael Straumann, Praktikant Redaktion

Michael Straumann, *1998 in Zürich, studiert Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Zürich. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Themen wie Grundrechte, Volkssouveränität, Geopolitik, Krieg und Frieden. Zudem engagiert er sich bürgerrechtlich. Er hat an mehreren Referenden mitgewirkt und ist Komiteemitglied einer Volksinitiative. In seiner Freizeit geht er gerne ins Fitnessstudio, liest Bücher, recherchiert und schreibt. Er betreibt den Blog «StrauMedia» und ist in den sozialen Medien auf X, Instagram, Telegram und GETTR zu finden.

E-Mail senden

Verwaltungsrat

Georges Bindschedler, Verwaltungsratspräsident

Georges Bindschedler, *1953, ist promovierter Jurist und Unternehmer. Er fungiert als Delegierter des Verwaltungsrats der merz + benteli ag, Hauptaktionär der Micamation AG Dällikon und übt Verwaltungsratsmandate in weiteren Unternehmen aus. Zudem ist er Vizepräsident der Stiftung für MeinungsFreiheit und MedienVielfalt und Aktionär der Neuen Zürcher Zeitung AG. Seit über zehn Jahren engagiert er sich für den «Schweizer Monat».

Eric Lütenegger, Verwaltungsrat

Eric Lütenegger, *1970, ist Verwaltungsratspräsident und Senior Partner der PMG Fonds Management AG. Er schloss seine Studien als Betriebswirtschafter sowie als Executive Master Corporate Finance ab und ist ausserdem diplomierter Finanzanalyst sowie Financial Risk Manager der Global Association of Risk Professionals. Zuvor war er in leitender Funktion für verschiedene Finanzunternehmen tätig.

René Scheu, Verwaltungsrat

René Scheu, *1974, ist seit Juli 2021 Geschäftsführer des Instituts für Schweizer Wirtschaftspolitik (IWP) an der Universität Luzern. Er war Feuilletonchef der «Neuen Zürcher Zeitung». Er hat Philosophie und Italianistik studiert und wurde mit einer Arbeit zur zeitgenössischen Philosophie an der Universität Zürich promoviert. 2007 bis 2015 wirkte er als Herausgeber und Chefredaktor des «Schweizer Monat». 2010 hat er die SMH Verlag AG mitgegründet und das Unternehmen an den Break-even-Punkt gesteuert.

Abonnieren Sie unsere
kostenlosen Newsletter!