Wir brauchen Ihre Unterstützung — Jetzt Mitglied werden! Weitere Infos

Apéro

Apéro: Häppchen aus der Alltagskultur

Gefälligkeitswissenschaftler und Hofmedien
Vortrag von Prof. Michael Meyen bei der Veranstaltung «TankstellaBeiz», 19.04.2024. Bild: Michael Straumann.
Gefälligkeitswissenschaftler und Hofmedien

An einem Vortragsabend in Liechtenstein referieren Bernd Fleischmann, Michael Meyen und Michael Esfeld darüber, ob sich Wissenschaft und Medien einer politischen Agenda verschrieben haben.

Unternehmer ins Schaufenster
Botschaft von NR Andri Silberschmidt. Bild: Economiesuisse auf X, 08.04.2024.
Unternehmer ins Schaufenster

In seiner neu lancierten Kampagne sucht der Dachverband Economiesuisse nach Unternehmerpersönlichkeiten, die bereit sind, für die Wirtschaft in der Öffentlichkeit Stellung zu beziehen.

Politisierung der Justiz
Die KlimaSeniorinnen Schweiz in Strassburg. Bild: Greenpeace / Shervine Nafissi, 29.03.2024.
Politisierung der Justiz

Das Klima-Urteil des EGMR gegen die Schweiz schlägt hohe Wellen. Überraschend kam es jedoch trotzdem nicht.

Kafkaeske Widersprüche
Liv Lisa Fries als Milena Jesenská und Joel Basman als Franz Kafka in «Kafka». Bild: Superfilm.
Kafkaeske Widersprüche

Die Serie «Kafka» portraitiert den grossen Schriftsteller auf feinfühlige und überzeugende Art.

Blaupause des Überwachungsstaates
Matthias Sander: China auf dem Weg zur digitalen Supermacht: Überwachung und Innovation. Mitteldeutscher Verlag, 2024. Bild: Mitteldeutscher Verlag.
Blaupause des Überwachungsstaates

So faszinierend Chinas technologische Entwicklung der letzten Jahre sein mag, so erschreckend sind seine Überwachungsmassnahmen. Wird das im Westen Schule machen?

«Die Grünen sind nicht links»
Yascha Mounk, Ronnie Grob und Richard David Precht am 18. März 2024 im Glockenhof Zürich. Bild: Selina Seiler.
«Die Grünen sind nicht links»

Richard David Precht und Yascha Mounk reden an der Vernissage unseres neuen Hefts über Toleranz und die Absonderlichkeiten der heutigen Politik.

Schreibtischtäter Mörgeli
Bild: Screenshot weltwoche.ch.
Schreibtischtäter Mörgeli

Der «Weltwoche»-Journalist Christoph Mörgeli kritisiert einen Vortrag an der ETH als «marxistische Veranstaltung». Wäre er selber vor Ort gewesen, hätte er seine Vorurteile revidieren müssen.

Bestseller sind Ansichtssache
Rob Henderson: Troubled: A memoir of foster care, family, and social class. Gallery Books, 2024. Bild: Gallery Books.
Bestseller sind Ansichtssache

Autoren ausserhalb der linksliberalen Bubble haben Mühe, auf die Liste der «New York Times» zu kommen.

Abonnieren Sie unsere
kostenlosen Newsletter!