Wir brauchen Ihre Unterstützung — Jetzt Mitglied werden! Weitere Infos

Perfekt ist selten echt

Der Schönheitsfilter «Bold Glamour» als neuer viraler Trend auf Tiktok, der unsere Wahrnehmung der Realität weiter verzerrt.

Perfekt ist selten echt
Bild: Screenshot von Influencerin Kelly Strack in einem Vorher-Nachher Vergleich.

Zurzeit geht der neue «Bold Glamour»-Filter auf Tiktok viral. Die Plattform ist ein soziales Netzwerk, auf dem Nutzer kurze Videoclips hochladen können. Mit dem Schönheitsfilter ist ein neuer Trend entstanden, der innerhalb von Sekunden das «perfekte Make-up» aufsetzt. Die User filmen sich hierbei zuerst ungeschminkt und dann, wie sie mit dem Filter aussehen. Der Unterschied ist gravierend, und der Filter ermöglicht es jedem, wie eine Schönheitsikone auszusehen: Die Gesichtszüge werden optimiert, die Haut wirkt weicher, die roten Adern in den Augen verschwinden etc. Weil die visuelle Umsetzung perfekt ist, lässt es sich fast nicht feststellen, ob der Benutzer wirklich so aussieht oder nicht.

Der Filter wird kritisiert, weil er ein Schönheitsbild vermittelt, das unmöglich zu erreichen ist. Auch einige Nutzer äussern sich zur Gefahr, dass ihre Selbstwahrnehmung verzerrt wird sowie ihr Selbstwertgefühl darunter leiden würde. Die Vorher-Nachher-Clips zeigen: Auch wenn etwas trügerisch echt aussieht, muss es nicht der Realität entsprechen. Besonders auf den sozialen Plattformen ist das Phänomen verbreitet. (ss)

»
Abonnieren Sie unsere
kostenlosen Newsletter!