Ideology doesn’t help the environment
Bertrand Piccard is looking for the best solutions to climate change. In conversation with Lukas Leuzinger, he explains why ideologues and naysayers are the biggest obstacles.
Unterstützen Sie uns!
Aktuelles
Nun sind die Rechten auch an islamistischen Anschlägen schuld
Nach dem Attentat auf den Christopher Street Day in Berlin attackieren radikale Linke nicht den islamistischen Extremismus, sondern den politischen Gegner. Dahinter steht ein Weltbild, das die Realität den eigenen ideologischen Präferenzen anpasst.
Der Staat ist kein Theologe – warum die Unterscheidung von Islam und Islamismus in die Irre führt
Ob eine Religion «friedlich» ist oder wer den «wahren» Islam vertritt – über solche Fragen streitet Europa seit Jahrzehnten. Doch die Unterscheidung zwischen Islam und Islamismus ist anmassend und nutzlos, wie Giuseppe Gracia und Lukas Leuzinger im Gespräch erläutern.
Neutralität ist eine politische Taktik, keine Moral
Die Frage sollte nicht lauten, wann es für ein Land moralisch geboten ist, neutral zu sein, sondern wie es der Schweiz gelingen kann, möglichst nützlich und ungefährlich zu sein.
Die Schweiz wiegt sich in falscher Sicherheit
Wir haben unsere Verteidigung de facto ans Ausland delegiert – was aber nur so lange funktioniert, wie die umliegenden Länder politisch stabil sind. Das ist nicht mehr garantiert.