Wir brauchen Ihre Unterstützung — Jetzt Mitglied werden! Weitere Infos

Editorial

Editorial
Bild: Pixabay.com

«Wenn KI kommunistisch ist, ist Krypto libertär. Die Zukunft mag irgendwo zwischen diesen beiden extremen Polen liegen.»

Peter Thiel, im Vorwort zur Neuauflage von «The Sovereign Individual», 2020

 

In der Tat werden diese zwei Pole der Datenverarbeitung unsere Zukunft stark bestimmen. Die Künstliche Intelligenz (KI) wertet grosse Datenmengen aus, lernt daraus und macht so immer zuverlässigere Vorhersagen über das Verhalten von Massen – Verkehrsteilnehmer, Social-Media-Nutzer, Steuerzahler. Die Kryptografie dagegen bietet sich dem Individuum als Schutz an, um der Macht dieses neuen Herrschaftswissens nicht ausgeliefert zu sein. Die Verschlüsselung schützt die Privatsphäre gegen Überwachung (mit Apps wie Signal oder Threema in der Kommunikation) und ermöglicht den Werterhalt von Geld (mit Bitcoin) – womit sie Unabhängigkeit, Freiheit, Integrität und Eigentum des Einzelnen erhält. Wer einer Regierung oder einer anderen Obrigkeit nur nackt unter die Augen kommen darf, ist ein ganz und gar unfreier Mensch.

Beide Seiten entwickeln sich atemberaubend rasch und werden von den jüngsten Generationen rasch in den Alltag integriert. Sie nutzen, was verfügbar ist und für sie Sinn ergibt: Kommunikation über TikTok-Videos. Sparen mit Kleinstbeträgen in Bitcoin. Lösen von Hausaufgaben mit Chat GPT. Solange sie Strom und Internet haben, scheint vieles andere egal zu sein. Parallel dazu dreht sich die alte Welt scheinbar ungerührt weiter: Leute in Machtpositionen von Politik und Wirtschaft räumen ihre Positionen auch mit 60, 70, 80 Jahren nicht. Politiker versuchen, die komplexer werdende Welt mit immer neuen Gesetzen im Griff zu halten. Und wie schon die Printverleger das Internet vor der Tür zu halten versuchten, so glauben das Banken heute mit Kryptowährungen machen zu können. Die alte Welt wird nicht mit einem grossen Knall enden, sondern nach und nach verblassen. Weil neue Wege gegangen werden und alte Konzepte nicht mehr funktionieren. Wir werden uns schon in wenigen Jahren in einer völlig neuen Welt wiederfinden.

Open-Source-Projekte und die freie Einsicht in Daten auf öffentlichen Blockchains erhöhen die Transparenz für den einzelnen Bürger und Marktteilnehmer. Gegen diesen Angriff auf Herrschaftswissen gehen Regierungen vor. So versucht die Europäische Union weiterhin, die Verschlüsselung in Messenger-Diensten zu brechen – wenn nicht mit einem Verbot, dann wenigstens mit einem goldenen Schlüssel für die Geheimdienste. Es ist auch kein Zufall, dass die Kommunistische Partei Chinas den Besitz und das Mining von Bitcoin verbietet.

KI kann zur Ausübung von Kontrolle durch die Regierung dienen. Doch nutzen lässt sich Technologie von allen, weshalb auch wir in dieser Ausgabe versucht haben, KI und Kunst zu kombinieren. Natürlich wird man in einigen Jahren lachen können über diese dann dilettantisch anmutenden Versuche, die uns heute ziemlich aufregend erscheinen.

»
Abonnieren Sie unsere
kostenlosen Newsletter!