Wir brauchen Ihre Unterstützung — Jetzt Mitglied werden! Weitere Infos

Der Zürcher Beitrag zu «Tschugger»

Die reformierte Kirchgemeinde sponsert die dritte Staffel der Walliser Kultserie auf ihre Weise.

Der Zürcher Beitrag zu «Tschugger»
Dragan Vujic als Pirmin und David Constantin als Bax in Tschugger Staffel 3, Folge 4. Bild: Screenshot Play SRF.

Über mangelnde Medienpräsenz und Beachtung darf sich «Tschugger III» nicht beklagen. Und dass SRF die dritte Staffel der in jeder Beziehung freizügigen und unbeschwerten Walliser Kultserie (die für einmal in Bern startet) nach dem meist von politischen und gesellschaftlichen Zeitproblemen durchtränkten «Tatort» am Sonntagabend ausstrahlt (Abschluss der Staffel am 3. Dezember auf SRF 1 oder jederzeit auf SRF Play), schafft einen Kontrast, der nicht ohne Reiz ist.

Wer bis zum Abspann durchhält, stösst jedoch auf eine Trouvaille, die bisher noch nicht medial aufgearbeitet worden ist: Unter den «weiteren Sponsoren» figuriert nämlich die «Reformierte Kirchgemeinde Zürich Kirchenkreis zwei». Handelt es sich um einen Beitrag für die evangelische Diaspora im stockkatholischen Wallis? Honoriert der Kirchenkreis zwei, der die Stadtteile Wollishofen, Enge und Leimbach umfasst, dass die populäre Sendung zwar am Tag des Herrn ausgestrahlt wird, aber nicht mit den üblichen Gottesdienstzeiten kollidiert? Oder wird «Tschugger» im Rahmen der Bestrebungen subventioniert, kirchenferne Menschen zu erreichen?

Die Wahrheit ist etwas prosaischer. Die Kirche Auf der Egg in Wollishofen diente als Drehort. Doch um welche Szene handelt es sich? «Tschugger»-Aficionados, die das herausfinden wollen, sollten vielleicht dort einmal einen Gottesdienst besuchen. (pk)

»
Abonnieren Sie unsere
kostenlosen Newsletter!