Wir brauchen Ihre Unterstützung — Jetzt Mitglied werden! Weitere Infos

Die Schweiz bekommt Zuwachs

 

Mitten in der Polykrise aus Krieg, Wirtschaftsproblemen, Inflation und anderen Schwierigkeiten hat sich zum Jahresbeginn 2023 ein neuer, 27. Kanton konstituiert. Er entstand auf einem neu zur Schweiz hinzugekommenen Gebiet und ist ein kleiner Stadt­kanton. Der neue Kanton wurde gebildet, weil ein existierender ­Kanton einen Gebietszuwachs aus historischen und wohl auch chauvinistischen Gründen nicht annehmen wollte. Was auch staatspolitische Vorteile mit sich bringt: Ein 27. Kanton kann sich als Joker im ewigen Spiel der Eidgenossenschaft einbringen, ein­gefahrene Gefüge durcheinanderbringen oder neue Allianzen ermöglichen.

So besteht erstmals seit der Gründung des Kantons Jura 1979 die Möglichkeit, einen Kanton von Grund auf neu aufzubauen. Wir werden erleben, welche intelligente und weniger intelligente Lösungen für bekannte und neue Herausforderungen gefunden werden und wo dieser Kanton eigene Wege geht. Seine Verfassung ist radikal liberal. Doch auch Liberale sind vor Zögerlichkeit, Doppelmoral, verdeckten Interessen und menschlichen Untugenden nicht gefeit. Hier will der 27. Kanton besser sein: wirklich liberale ­Ideen und Lösungen entwickeln und anwenden.

Derzeit lebt der 27. Kanton von Tourismus, ­Finanzdienstleistungen und einem relativ un­reglementierten Casino (ein Erbe seiner Geschichte). Es muss nun eine industrielle Basis aufgebaut und das Wertschöpfungsmodell erweitert werden. Die Mobilität und die Infrastruktur sind unzureichend, auch das Bildungs- und das Gesundheitssystem tragen noch Lasten der Vergangenheit mit sich; innovative, aber auch pragmatische Lösungen müssen rasch her!

Natürlich soll beim Aufbau von anderen Kantonen gelernt werden. Aber wichtig sind auch neuartige Ideen, die die Schweiz noch nicht gesehen hat, weil sie sich im Reformstau ganz weit hinten verkeilt haben. Was gibt es da Besseres als einen neuen Kanton, der nun so vieles neu und anders machen will? Seit jeher ist die Schweiz ein Experiment, eine Reise, eine Idee. So gesehen ist der 27. Kanton nur ein weiteres Kapitel in der aufregenden Geschichte eines Kleinstaates, der als merkwürdiges Projekt startete und nun doch bis jetzt einigen Erfolg hatte. Diesen Erfolg zu mehren ist auch die Aufgabe des 27. Kantons.

»
Abonnieren Sie unsere
kostenlosen Newsletter!