Wir brauchen Ihre Unterstützung — Jetzt Mitglied werden! Weitere Infos

Desinformation aufgedeckt

Das Recherchekonsortium «Forbidden Voices» legt Lügenkampagnen im Netz offen.

Desinformation aufgedeckt
Bild: forbiddenstories.org/story-killers/

Mit Enthüllungen zur Überwachungssoftware Pegasus sorgte das französische Recherchekonsortium «Forbidden Voices» im Jahr 2021 für Aufsehen: Journalisten deckten auf, wie die Smartphones von Politikern, Aktivisten und Medienleuten mittels der Installierung eines Virus zu Datenwanzen verwandelt wurden – ohne dass die betroffenen Nutzer jemals davon erfuhren.

Nun widmet sich die Recherchegruppe, die neben internationalen Journalisten auch Schweizer Vertreter von SRF und dem Tages-Anzeiger involviert, einem neuen Projekt: Mit der Enthüllungsreihe «Story Killers» soll die «Desinformationsindustrie» offengelegt werden. In der deutschen «Zeit» etwa erfährt der Leser, wie eine israelische Hackergruppe gegen Bezahlung mit virtuellen Avataren ausländische Wahlergebnisse manipuliert haben soll.

In den nächsten Tagen und Wochen sollen weitere Enthüllungen folgen. Passend dazu kann man aber schon heute im aktuellen Dossier des «Schweizer Monats» lesen, wie Trollnetzwerke und Algorithmen die Demokratie auf den Prüfstand stellen. (jb)

»
Abonnieren Sie unsere
kostenlosen Newsletter!