Wir brauchen Ihre Unterstützung — Jetzt Mitglied werden! Weitere Infos
Der heimliche Star des «Blitzes»
Clare Kipps: Clarence und Timmy. Meine Wunderspatzen. Basel: Lenos, 2023.

Der heimliche Star des «Blitzes»

Ein Spatz, der Hitler parodierte.

Im Sommer 1940, der deutsche Blitzkrieg stand kurz bevor, fand Clare Kipps, Londoner Bürgerin und Hobbyornithologin, ein Spatzenküken vor ihrer Haustür. Sie peppelte es auf, und das kleine Tier wurde rasch zum Star, denn seine Ziehmutter brachte ihm allerhand Kunststückchen bei, die während der Bombardierung im Luftschutzkeller dargeboten wurden – zur hellen Begeisterung der Bevölkerung in ihrer dunkelsten Stunde. Unvergessen waren etwa ein Trick namens «Fliegeralarm», vor allem aber eine Persiflage des «Führers», für die das Vöglein auf Kommando den rechten Flügel zum Hitler-Gruss hob. Der heimliche Star des Blitzkriegs verstarb 1952 im hohen Spatzenalter von zwölf Jahren. Kipps Erinnerungen an ihn sind nun in Buchform erhältlich. (vsv)

»
Abonnieren Sie unsere
kostenlosen Newsletter!