Wir brauchen Ihre Unterstützung — Jetzt Mitglied werden! Weitere Infos
Leseempfehlung für Parlamentarier
Armin Jans, Christoph Lengwiler, Marco Passardi (Hrsg.): Krisenfeste Schweizer Banken? Die Regulierung von Eigenmitteln, Liquidität und «Too Big to Fail». NZZ Libro, 2017.

Leseempfehlung für Parlamentarier

Wie sollen systemrelevante Banken reguliert werden? Ein vor sechs Jahren publiziertes Fachbuch ist plötzlich wieder hochaktuell.

Das Thema Regulierung von systemrelevanten Banken hat hierzulande, Credit Suisse sei Dank, wieder Hochkonjunktur. Insbesondere Parlamentariern, die sich in den nächsten Jahren mit der Frage beschäftigen müssen, ob und wie es mit dem Too-Big-to-Fail-Konzept weitergehen soll, sei das bereits 2018 erschienene Werk «Krisenfeste Schweizer Banken? Die Regulierung von Eigenmitteln, Liquidität und ‹Too Big to Fail›» zumindest zur selektiven Lektüre nahegelegt. Es enthält neben viel Fachwissen auch Prognosen, die sich fast schon auf gespenstische Weise erfüllt haben, beispielsweise: «Trotz aller Vorbereitung wird die Abwicklung einer Grossbank ein Abenteuer bleiben. Deshalb haben sowohl das Management der Bank als auch die Finma starke Anreize, die Einleitung des Abwicklungsverfahrens so lange wie möglich hinauszuzögern.» (pk)

»
Abonnieren Sie unsere
kostenlosen Newsletter!