Sonderpublikation 32 - Dezember 2016

Zeitenwende

Negativzinsen, neue Lebensformen, Demographie: Was kommt auf die zweite Säule zu? Und gelingt 2017 endlich die Reform?

In dieser Ausgabe

Dossier

Von heissen Kartoffeln und dem wahren Rentenklau

Stellen Sie sich vor: Die Bundesversammlung beschliesst in der nächsten Session ein Gesetz, welches die Schwerkraft aufhebt. Das kann sie, wenn sie das will. Es ist allerdings nicht anzunehmen, dass sich die Schwerkraft von einem Beschluss des Schweizer National- und Ständerats beeindrucken liesse: Newtons Apfel fiele nach wie vor vom Baum – neuerdings einfach gesetzeswidrig. […]

Herausforderung Zinswende
Die Rentenleistungen drohen unter den Negativzinsen so unaufhörlich zu schmelzen wie die Gletscher. Bild: Rhonegletscher, fotolia.
Herausforderung Zinswende

Der Nullzins ist längst ein Negativzins, der auch den Deckungsgrad der Pensionskassen bedroht. Schon 2016 wird mit einer zinsbedingten Einbusse von rund sieben Prozent zu rechnen sein.