Studio Schweizer Monat #86: Felix Zulauf, Investor und Gründer der Zulauf Asset Management AG, spricht über die Veränderung der Weltwirtschaftslage, den schleichenden Niedergang der US-Dominanz und die zunehmende finanzielle Repression.
Ausgerechnet im hochsensiblen Gesundheitsbereich ist es zu mehreren gravierenden Datenlecks gekommen. Unter der Führung von Alain Berset hat das Bundesamt für Gesundheit versagt.
Erstmals in der Geschichte können Menschen die vollständige Kontrolle über ihre Vermögenswerte übernehmen. Banken müssen sich dieser Entwicklung anpassen – oder sie riskieren die eigene Bedeutungslosigkeit.
Die Künstlerin Ingeborg Lüscher erzählt von ihrer Arbeit mit Sonderlingen im Tessin und den Grenzen ihrer eigenen Menschlichkeit. Und sie erklärt, weshalb sie den Nachlass von Harald Szeemann trotz Verbundenheit mit der Schweiz nach Los Angeles verkaufte.
Der ehemalige Unternehmer und Nationalrat François Loeb ist im dritten Berufsleben nur noch eines: passionierter Schriftsteller. Wie er sich seinen Traum erfüllte, warum Bücher die Antithese zum täglichen Newskonsum sind und welche Lektüre er den gestressten Ex-Kollegen empfiehlt, erzählt er in unserem Online-Spezial.
Obwohl wir immer mehr über den Klimawandel wissen, wird die Diskussion darüber immer irrationaler. Wollen wir die Welt besser machen, ist Alarmismus ein schlechter Ratgeber.