Wir brauchen Ihre Unterstützung — Jetzt Mitglied werden! Weitere Infos

Ein Sänger auf Abwegen

Pippo Pollina und Mike Müller kombinieren Literatur und Musik.

Ein Sänger auf Abwegen
Bild: Kaufleuten.

Pippo Pollina erzählt Geschichten. Normalerweise tut das der italienische Cantautore, der seit 30 Jahren in der Schweiz lebt, mit der Musik. Nun hat er seinen ersten Roman veröffentlicht. «Der Andere», geschrieben in der konzertlosen Zeit der Pandemie, handelt von Leonardo und Frank, der eine lebt in Sizilien, der andere in Deutschland. Die Männer haben auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun – und plötzlich doch mehr, als beiden lieb ist.

Derzeit ist Pollina mit einer Lesung auf Tour, am Dienstag gastierte er im Zürcher Kaufleuten. Weil er von der Musik nicht lassen kann, überlässt er dabei das Vorlesen Mike Müller und untermalt die Geschichte mit eingängigen Songs. Die Kombination überzeugt. Das Zusammentreffen der beiden ist – im Gegensatz zu jenem der Protagonisten im Buch – ein durchaus glückliches. (lz)

»
Abonnieren Sie unsere
kostenlosen Newsletter!