Deutsche Effizienz war gestern

Ein Comedian zeigt, was in der Politik in Berlin alles falsch läuft.

Deutsche Effizienz war gestern
Screenshot YouTube.

Die Deutschen! Bekannt und bewundert von der ganzen Welt für Pünktlichkeit, Genauigkeit, Fleiss, vor allem aber für ihre unvergleichliche Effizienz. Dass das in Berlin heute nicht mehr ganz so der Fall ist, zeigt schon eine nüchterne Beobachtung der Berliner Politik. Im Video «Germans Arenʼt Efficient!» bringt es der Stand-up-Comedian Daniel-Ryan Spaulding auf den Punkt. Statt der klassischen Dreierfolge «Problem, löse das Problem, Problem gelöst» zur Lösung eines Problems besteht nun ein verwirrendes Durcheinander von Meetings, Beschuldigungen, Ärger, Streit, Urlauben rund um ein ominöses System. Bis jemand Franz anruft, der das Problem dann löst. Nach alter Manier. (rg)

 

«Jeden Monat frische Denküberraschungen! Eine gehaltvolle und elegant gestaltete Zeitschrift.»
Francis Cheneval, Professor für politische Philosophie,
über den «Schweizer Monat»