Wir brauchen Ihre Unterstützung — Jetzt Mitglied werden! Weitere Infos

Philosoph zu Pferde

Die Lebensweisheiten eines Cowboys werden zum YouTube-Hit.

Philosoph zu Pferde
Bild: Screenshot YouTube.

Vor einem Jahr sattelte in der Wildnis von YouTube ein Mann seinen Kanal und ritt ihn in den Sonnenaufgang des Erfolgs. Dieser Mann heisst Dewayne Noel, ein erprobter Cowboy mit einer Lebenserfahrung, die das Highlight jedes Lagerfeuers wäre. Er begann Videos zu drehen, in denen er einfach nur dasitzt und redet, während er eine Zigarre raucht, die bei jedem Zug in seinem buschigen Bart verschwindet. Innerhalb eines Jahres brachte er es von ein paar Abonnenten auf über eine halbe Million. Warum also strömen die Massen zu seinem Kanal?

Wie es sich für einen Cowboy gehört, hält er Vorträge über den Umgang mit Pferden, die Freuden des Zigarrenrauchens und Waffen. Aber es ist seine philosophische Seite, es sind seine weisen Ratschläge, wie man mit Krisen umgeht, wie man klug durchs Leben geht, wie man ein besserer Mensch wird, die fesseln. Man merkt sofort, dass er über die Themen, die er behandelt, gründlich nachgedacht hat und dass er sehr belesen ist. Trotz seines rauhen Auftretens appelliert er an den Verstand seiner Zuschauer und behandelt sie nicht wie Kinder, wie es so viele Selbsthilfe-Ratgeber dieser Tage tun.

Wenn er von seiner Vergangenheit spricht, erweist er sich als geschickter Geschichtenerzähler. Der Cowboy-Philosoph hat ein Leben voller Gefahren, Spass, Pflichten und Abenteuer geführt, das weit über die Möglichkeiten eines Grossstädters hinausgeht. Er ist seit 31 Jahren verheiratet, hat sieben Kinder, fünf Enkel und verrät seinen Zuhörern Geheimnisse einer glücklichen Ehe (obwohl die Wahrheiten, die er dabei offenbart, nicht unbedingt angenehm sind). Sein breiter Südstaaten-Akzent unterstreicht die Kraft seiner Worte, und es lohnt sich auf jeden Fall, den Kanal einzuschalten, um einen Cowboy zu entdecken, der es durch Nachdenken zu etwas gebracht hat. (as)

»
Abonnieren Sie unsere
kostenlosen Newsletter!