Wir brauchen Ihre Unterstützung — Jetzt Mitglied werden! Weitere Infos
KI fabriziert Interview
Bild: Screenshot youtube.com/@thejoeroganaiexperience.

KI fabriziert Interview

Ein Interview zwischen Joe Rogan und Donald Trump hat nie stattgefunden. Aber die KI gaukelt uns das erfolgreich vor.

Vom Spotify-Podcast «The Joe Rogan Experience» existieren Tausende an Stunden Ton- und Bildmaterial. Schliesslich wurden schon fast 2000 Gespräche aufgenommen, und jedes davon dauert mehrere Stunden. Für die Künstliche Intelligenz sind diese Datenmengen ein Fressen: Ohne das Wissen und Einverständnis von Joe Rogan wirbt dessen neu zusammengeschusterte Stimme für Nahrungsergänzungsmittel und andere Pillen. In «The Joe Rogan AI Experience» findet sich eine fiktionale Fassung von ihm im Gespräch mit einem ebenso fiktionalen Donald Trump über dessen Wiederwahl auf YouTube. Was auch immer wir künftig hören und sehen: Die Wahrscheinlichkeit, dass es frei erfunden ist, ist gross. (rg)

»
Abonnieren Sie unsere
kostenlosen Newsletter!