Wir brauchen Ihre Unterstützung — Jetzt Mitglied werden! Weitere Infos

Big Joanie kommen «back home»

Die Punkband aus London geht mit ihrem aktuellen Album auf Tour.

Big Joanie kommen «back home»
Bild: Estella Adeyeri, Bassistin von Big Joanie, im Video zu «Cactus Tree» (Kill Rock Stars)

Ihren politischen Anspruch möchte die Londoner Band Big Joanie nicht von ihrem musikalischen trennen: Stephanie Philips (Gesang, Gitarre), Estella Adeyeri (Bass, Gesang) und Chardine Taylor-Stone (Schlagzeug, Gesang) legen Wert darauf, in doppelter Hinsicht als Vorkämpferinnen wahrgenommen zu werden – sei es, was ihren Status als Frauen aus karibischen bzw. afrikanischen Familien in Grossbritannien angeht, sei es, was die Weiterentwicklung von Punk anbelangt. Das Trio wurde 2013 gegründet, fünf Jahre später erschien das Debut-Album «Sistahs» in der Daydream Library Series von Thurston Moore (Sonic Youth) und Eva Prinz, der Nachfolger «Back Home» letztes Jahr bei Kill Rock Stars. Dort demonstrierte die Band, wie überraschend sich diese Weiterentwicklung anhört – die Single «Saints» etwa lehnte sich recht explizit am Synthie-Sound der 1980er Jahre an. Bevor die Band im Februar und März auf Europa- und USA-Tour geht, die den Titel «back home» trägt, hat sie nun noch ein Perfomance Video fertiggestellt: «Cactus Tree», live aufgenommen im Hermitage Works Studio. Gar nicht so stachelig, wie der Titel vermuten lässt. (vsv)

»
Abonnieren Sie unsere
kostenlosen Newsletter!