Wir brauchen Ihre Unterstützung — Jetzt Mitglied werden! Weitere Infos

Vier Bilder mit Charme, Weisheit und Humor

Mit einem Prachtband zum 100. Geburtstag des Schöpfers wird «Peanuts», der wohl bekannteste Comicstrip der Welt, gefeiert.

Vier Bilder mit Charme, Weisheit und Humor
Bild: «… Und Charles M. Schulz schuf die Peanuts – eine Hommage an den grössten Comicstrip aller Zeiten» von Charles M. Schulz, mit Essays von Andreas C. Knigge und Volker Hamann. Hardcover im Schuber, 496 Seiten, schwarzweiss und Farbe, 110 Franken.

Der kleine Träumer Charlie Brown, sein Hündchen Snoopy, der Vogel Woodstock, die jüngere Schwester Sally, der Schmusedecken-Fan Linus und dessen strenge Schwester Lucy sowie der Klavierspieler Schroeder: Die Figuren aus dem Comicstrip «Peanuts» sind ein wichtiger Teil der amerikanischen, ja der globalen Popkultur.

 

Zum 100. Geburtstag von Comiczeichner Charles M. Schulz (1922–2000) hat der Carlsen-Verlag nun ein umfangreiches Buch veröffentlicht, das der Geschichte der «Peanuts» nachgeht. Enthalten sind auf knapp 500 Seiten eine Auswahl der schönsten Comicstrips, einerseits chronologisch geordnet von 1950 bis 2000, andererseits zu ausgewählten Themenfeldern wie Liebe, Baseball oder Musik. Ergänzt werden die Bildergeschichten mit einem langen Essay von Comicexperte Andreas C. Knigge, sowie mit Beiträgen zum Klang der «Peanuts» und zur Herausforderung, die Comic-Sprechblasen auf Deutsch zu übersetzen.

 

«… Und Charles M. Schulz schuf die Peanuts – eine Hommage an den grössten Comicstrip aller Zeiten» ist ein wunderschönes und wertiges Coffee-Table-Buch, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt, um in diese eigenständige Kinderwelt einzutauchen – denn Erwachsene kommen in den Geschichten eigentlich nie vor. (dj)

»
Abonnieren Sie unsere
kostenlosen Newsletter!