Wir brauchen Ihre Unterstützung — Jetzt Mitglied werden! Weitere Infos
Der Maler des Verführerischen
Bild: WAYNE THIEBAUD, PIE ROWS, 1961 Öl auf Leinwand, 55,9 x 71,1 cm Sammlung der Wayne Thiebaud Foundation © Wayne Thiebaud Foundation/2022, ProLitteris, Zurich. Foto: Matthew Kroening

Der Maler des Verführerischen

Süsse Naschereien, abstrakte Formen und ein Meister der Farben – Die Fondation Beyler widmet dem Maler Wayne Thiebaud eine Ausstellung.

Wayne Thiebaud (1920-2021) war ein amerikanischer Künstler mit Schweizer Wurzeln. Obwohl er im europäischen Raum einen geringen Bekanntheitsgrad besitzt, ist er in Amerika eine Berühmtheit. Mit seinen Gemälden von Torten, Cupcakes und Milchshakes portraitierte er den amerikanischen Lebensstill. Seine Werke werden der Pop Art zugerechnet und sind in Pastellfarben gemalt, wobei auch immer Regenbogenfarben darin zu finden sind. Nebst den süssen Werken schuf er abstrakte Landschaften oder Personen aus seinem Umfeld. Die Menschen in seinen Bildern weisen alle einen nachdenklichen sowie stumpfen Blick auf, weshalb man ihn oftmals auch den «kalifornischen Hopper» nannte.

In den hellen, weiten Räumen des Kunstmuseums Fondation Beyler in Riehen, Basel, kommen seine Werke gut zur Geltung. Durch die präzise Maltechnik wirken seine gepinselten Desserts realitätsgetreu, geradezu zum Anbeissen verführerisch. Es ist die erste Thiebaud gewidmete Einzelausstellung im deutschsprachigen Raum. Diese kann bis zum 21.05.23 noch besucht werden. (ss)

»
Abonnieren Sie unsere
kostenlosen Newsletter!