FAQ

Häufig gestellte Fragen

Haben Sie eine Frage zur Registrierung oder zu unseren Abonnements? Mit den untenstehenden Fragen und Antoworten können wir Ihnen hoffentlich weiterhelfen.

 

Fragen zum Abonnement

 

1. Wie kann ich den «Schweizer Monat» abonnieren?

Sie können den «Schweizer Monat» auf unserer Webseite unter schweizermonat.ch/abo, per E-Mail an abo@schweizermonat.ch oder telefonisch unter 044 361 26 06 abonnieren.

Im Angebot stehen folgende Abos:

 

Printabos

Probeabo, 3 Ausgaben, CHF 30.00

Jahresabo, 10 Ausgaben, CHF 195.00

2-Jahresabo, 20 Ausgaben, CHF 350.00

2-Jahresabo mit Bitbox02, 20 Ausgaben, CHF 375.00

Jahresabo U30 (für alle unter 30 Jahre), 10 Ausgaben, CHF 97.50

 

Onlineabos

Monatsabo, CHF 12.90 

Jahresabo, CHF 145.00

 

Einzelheft

Einzelne Ausgaben des «Schweizer Monats» können auf unserer Webseite unter schweizermonat.ch/ausgaben, per E-Mail an abo@schweizermonat.ch oder telefonisch unter 044 361 26 06 bestellt werden. 

Einzelheft, CHF 22.00 (exkl. Versand)

 

 

2. Wie kann ich von einem Printabo zu einem Onlineabo wechseln?

Wenden Sie sich dazu bitte an unseren Leserservice: Per E-Mail an abo@schweizermonat.ch oder telefonisch unter 044 361 26 06.

 

 

3. Wie kann ich von einem Onlineabo zu einem Printabo wechseln?

Wenden Sie sich dazu bitte an unseren Leserservice: Per E-Mail an abo@schweizermonat.ch oder telefonisch unter 044 361 26 06.

 

 

4. Wie kann ich mein Abonnement kündigen?

Ihr Abonnement können Sie in Ihrem Benutzerkonto unter «Abos» kündigen. Bitte geben Sie dort den Grund für Ihre Kündigung an. Anschliessend können Sie die Kündigung mit dem Button «Kündigung bestätigen» einreichen.

Selbstverständlich nehmen wir Ihre Kündigung auch per E-Mail an abo@schweizermonat.ch oder telefonisch unter 044 361 26 06 entgegen.

Bitte beachten Sie, dass die Kündigung vor Beginn der neuen Abolaufzeit bei uns eingehen sollte.

 

 

Fragen zum Benutzerkonto

 

1. Wie kann ich mich als Print-Abonnent/in für den Onlinezugang registrieren?

Gehen Sie auf unserer Webseite oben rechts auf den Button «Login». Dort können Sie entweder Ihre Login-Daten eingeben oder – sofern Sie sich als Printabonnent/in für den Onlinezugang neu registrieren möchten – auf die Schaltfläche mit folgendem Text:

«Sie haben bereits ein Abo, aber noch keinen Benutzernamen und Passwort? Dann können Sie das hier ändern.»

Nach einem Klick auf den Link «hier ändern» gelangen Sie zur Registrationsseite, auf der Sie Ihre Kunden-ID* und Ihre Adressangaben eingeben sowie Ihr Passwort setzen können.

*Ihre Kunden-ID finden Sie auf der Verpackungsfolie Ihres zugeschickten «Schweizer Monats» oder auf Ihrer letzten Rechnung. Es muss ausschliesslich die Nummer vor dem ersten Schrägstrich eingegeben werden, das voranstehende Kürzel «SMH/» ist für die Registration nicht nötig. 

 

 

2. Wie kann ich mein Passwort für den Onlinezugang ändern?

Sofern Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie beim Login unter «Passwort vergessen» per E-Mail ein neues Passwort anfordern. Um Ihr bestehendes Passwort zu ändern, können Sie in Ihrem Benutzerkonto unter «Passwort ändern» ein neues Passwort setzen. 

 

 

3. Wie kann ich meine E-Mailadresse für den Onlinezugang ändern?

Wenden Sie sich dazu bitte an unseren Leserservice: Per E-Mail an abo@schweizermonat.ch oder telefonisch unter 044 361 26 06.

 

 

4. Wie kann ich meine Zustelladresse ändern?

Um Ihre Zustelladresse zu ändern, können Sie in Ihrem Benutzerkonto unter «Adressen» die Adressänderung vornehmen oder eine neue Adresse hinzufügen.

 

 

5. Wie kann ich mein Abonnement umleiten?

Um Ihr Abo umzuleiten, können Sie in Ihrem Benutzerkonto unter «Abos» beim gewünschten Abonnement «Ferienumleitungen» wählen. Geben Sie dort die gewünschte Umleitungsadresse sowie den Zeitraum der Umleitung an.

 

 

6. Wie kann ich mein Abonnement unterbrechen?

Um Ihr Abonnement zu unterbrechen, können Sie in Ihrem Benutzerkonto unter «Abos» beim gewünschten Abonnement «Lieferunterbruch» wählen. Geben Sie dort den gewünschten Zeitraum der Unterbrechung an. 

 

 

7. Wie kann ich meine Kreditkartenangaben anpassen?

Um Ihre Kreditkartenangaben anzupassen, können Sie in Ihrem Benutzerkonto unter «Kreditkarten» eine neue Kreditkarte hinzufügen oder Ihre Kreditkartenangaben aktualisieren. 

 

 

8. Wie kann ich meine Rechnungen online einsehen?

Ihre Rechnungen können Sie in Ihrem Benutzerkonto unter «Rechnungen» einsehen. Dort können Sie auch wählen, ob Sie die Rechnungen jeweils per E-Mail oder auf Papier erhalten möchten. 

 

 

9. Wie kann ich als Abonnent/in kostenpflichtige Artikel mit Freunden teilen?

Mit Ihrem Abo haben Sie die Möglichkeit, Artikel für Ihre Bekannten freizuschalten und mit ihnen zu teilen. Dazu müssen Sie sich zuerst einloggen. Anschliessend finden Sie jeweils zuunterst bei den Artikeln eine blaue Box mit dem Titel «Mit Freunden teilen». Klicken Sie auf «Artikel teilen», kopieren Sie den Link und geben Sie diesen an Ihre Bekannten weiter.