Autoren

26 Autoren, deren Nachname mit J beginnt.

Christian Jaag 1 Artikel

ist Ökonom. Er ist Managing Partner beim Beratungsunternehmen Swiss Economics und Lehrbeauftragter an den Universitäten St. Gallen und Zürich sowie an der ETH Lausanne.

Letzter Artikel: Blockchain statt Bürokratie

Thomas Jacob 1 Artikel

Thomas Jacob ist ehemaliger Pilot und arbeitet heute für eine Versicherung. Er ist Präsident des überparteilichen Vereins Goldfranken.

Letzter Artikel: Goldene Chance

Stefan Jaecklin 1 Artikel

ist als Fintech-Advisor und -Partner sowie als Start-up-Gründer aktiv und ist in verschiedenen Verwaltungsräten tätig. Als Partner bei der Strategieberatungsfirma Oliver Wyman war er zuvor als Wealth- und Asset-Management und Swiss Market Leader tätig. Seit Januar 2018 sitzt er für die FDP im Einwohnerrat der Stadt Baden.

Letzter Artikel: Wofür es Banken (nicht) braucht

Franz Jaeger 1 Artikel

Franz Jaeger war bis 2007 Professor für Wirtschaftspolitik an der Universität St. Gallen und ist heute Mitglied der akademischen Leitung der Executive School of Management, Technology and Law der Universität St. Gallen. Von 1971 bis 1995 war er Nationalrat für den Landesring der Unabhängigen (LdU).

Letzter Artikel: Der unfertige Bankenplatz

André P. Jaeggi 1 Artikel

André P. Jaeggi ist promovierter Politikwissenschafter. Er berät institutionelle Anleger und ist Stiftungsrats-präsident der Pensionskasse Alvoso LLB. Er vertritt im Artikel seine persönliche Meinung.

Letzter Artikel: Die zweite Säule ist baufällig

Harold James 2 Artikel

Harold James ist Professor für Geschichte an der Princeton University und Professor für internationale Politik an der Woodrow Wilson School of Public and International Affairs. Er publizierte eine Reihe von Werken zur Wirtschafts- und Finanzgeschichte Deutschlands während der Zwischenkriegszeit. Er ist Autor von «The End of Globalization: Lessons from the Great Depression» (2001) und «The Creation and Destruction of Value: The Globalization Cycle» (2009).

Letzter Artikel: Die Schweiz exportieren!

Martin Janssen 7 Artikel

Martin Janssen ist Professor für Finanzmarktökonomie an der Universität Zürich und Leiter der Ecofin-Gruppe.

Letzter Artikel: Der Bankenplatz Schweiz im Jahre 2022

Ursula Jasper 1 Artikel

ist Senior Researcher am Center for Security Studies (CSS) der ETH Zürich. Sie hat an der Universität St. Gallen in Staatswissenschaften promoviert und arbeitet derzeit an verschiedenen Projekten an der Schnittstelle von Gesundheitspolitik, Public Policy und Sicherheit.

Letzter Artikel: Vorsicht Virus

Eric-Serge Jeannet 1 Artikel

ist Vizedirektor der Eidgenössischen Finanzkontrolle (EFK). Als oberstes Finanzaufsichtsorgan des Bundes ist die EFK in ihrer Prüfungstätigkeit unabhängig und nach dem Finanzkontrollgesetz nur Verfassung und Gesetz verpflichtet.

Letzter Artikel: Verpfeift uns!

Matthias Jenny 4 Artikel

Matthias Jenny studiert Philosophie an der Brandeis University in Massachusetts, USA, und ist assoziierter Forscher des Liberalen Instituts.

Letzter Artikel: Schafft das Urheberrecht ab!

Adam Johnson 2 Artikel

Adam Johnson ist US-amerikanischer Schriftsteller. Er lehrt Creative Writing an der Stanford University, sein jüngstes Buch «The Orphan Master's Son» (dt.: «Das geraubte Leben des Waisen Jun Do») wurde 2013 mit dem Pulitzerpreis für den besten Roman und dem Dayton Literary Peace Prize ausgezeichnet. Seine hier erstmals auf Deutsch veröffentlichte Kurzgeschichte «Nirvana» erhielt im April den «Sunday Times Short Story Prize». Adam Johnson lebt in San Francisco.

Letzter Artikel: Dark Meadow

Bret Anthony Johnston 1 Artikel

ist amerikanischer Schriftsteller. Zuletzt von ihm auf Deutsch erschienen: «Justins Heimkehr» (C. H. Beck, 2018).

Letzter Artikel: Halb so viel, wie Atlee Rouse von Pferden weiss

Cynan Jones 1 Artikel

ist walisischer Autor von vier Romanen und zahlreichen Erzählungen, die in Zeitschriften wie «Granta Magazine» oder «The New Yorker» veröffentlicht wurden. Für seinen Debütroman wurde er 2007 mit dem Betty Trask Award ausgezeichnet, für «Graben» (Liebeskind, 2015) erhielt er den Jerwood Fiction Uncovered Prize. Zuletzt von ihm erschienen: «Alles, was ich am Strand gefunden habe» (Liebeskind, 2017). Cynan Jones lebt in der Nähe von Aberaeron an der walisischen Küste.

Letzter Artikel: Am Rande des Schwarms

Erik Jones 1 Artikel

ist Professor und Direktor für European and Eurasian Studies an der John Hopkins School of Advanced International Studies (SAIS).

Letzter Artikel: Identität und Geographie: kein gutes Paar

Serena Jung 28 Artikel

Serena Jung ist Redaktorin dieser Zeitschrift.

Letzter Artikel: Ackern im Garten

Joseph Jung 1 Artikel

Joseph Jung ist Titularprofessor für zeitgenössische Geschichte an der Universität Freiburg im Üechtland, Geschäftsführer und Forschungsleiter der Alfred-Escher-Stiftung in Zürich und Autor des Bestsellers «Alfred Escher. 1819–1882. Aufstieg, Macht, Tragik» (2009).

Letzter Artikel: Schweizer Revolutionär

Nadine Jürgensen 24 Artikel

ist Juristin, freie Journalistin und Moderatorin. In ihrer Kolumne «Res Publica» hat sie sich über mehrere Jahre hinweg für den «Monat» mit aktuellen Debatten befasst.

Letzter Artikel: Metamorphose einer Liberalen

Alfred Jurt 1 Artikel

Alfred Jurt hat Betriebsökonomie studiert und widmet sich nach langer Tätigkeit in der Privatwirtschaft ökonomischen Grundsatzfragen.

Letzter Artikel: Die Suppe ist sofort auszulöffeln