Wir brauchen Ihre Unterstützung — Jetzt Mitglied werden! Weitere Infos
In eigener Sache: Giuseppe Gracia wird Herausgeber des Schweizer Monats

In eigener Sache: Giuseppe Gracia wird Herausgeber des Schweizer Monats

Der Publizist und Kommunikationsprofi Giuseppe Gracia (58) übernimmt als Herausgeber des Schweizer Monats ab 1. Januar 2026 die Gesamtverantwortung.

Der Verwaltungsrat der SMH Verlag AG hat Giuseppe Gracia (*1967) zum Nachfolger von Chefredaktor und Verlagsleiter Ronnie Grob ernannt, der das Team Ende 2025 verlässt. Gracia ist sizilianisch-spanischer Abstammung, verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist Publizist und Kommunikationsberater. Seit 2021 schreibt er monatlich für das Feuilleton der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ). Bis 2007 war er bei der VP Bank Liechtenstein stv. Leiter der Unternehmenskommunikation und bis 2021 zuerst Kommunikationsbeauftragter für das Bistum Basel, dann für das Bistum Chur.

«Gracia bringt nicht nur Erfahrung und Expertise aus der Welt der Medien mit, sondern auch im Bereich der strategischen Kommunikation in einem anspruchsvollen, politisch sensiblen Umfeld,» sagt Dr. Georges Bindschedler, Verwaltungsratspräsident der SMH Verlag AG. «Der Schweizer Monat will digital weiter wachsen. Ausserdem ist Gracia ein ausgezeichneter Publizist mit einem klaren, bürgerlich-liberalen Profil.»

Für Gracia ist die Ernennung «eine Ehre», wie er erklärt. «Die NZZ nennt den Schweizer Monat eine Institution. Für mich ist es ein Juwel des freiheitlichen Denkens, das wir heute mehr denn je brauchen. Die meisten Menschen in unserem Land wählen nicht linksgrün, glauben nicht an 70 Geschlechter und wollen keine staatliche Bevormundung, haben im politisch-medialen Mainstream aber kaum eine Stimme. Der Schweizer Monat gibt ihnen eine kluge, robuste Stimme und eine publizistische Heimat.»

Erklärtes Ziel des neuen Herausgebers ist es, Bekanntheitsgrad sowie Reichweite des Schweizer Monats zu vergrössern und neue finanzielle Unterstützer im «gemeinsamen Engagement für eine Zukunft in Freiheit und Eigenverantwortung» zu finden.

Der bisherige stv. Chefredaktor, Lukas Leuzinger (*1987), wird per 1. Januar 2026 zum neuen Redaktionsleiter befördert. Die Verlagsarbeit liegt in den Händen von Sarah Amstad und Joanna Joos. Sie alle berichten an den neuen Herausgeber.

»
Abonnieren Sie unsere
kostenlosen Newsletter!