Wir brauchen Ihre Unterstützung — Jetzt Mitglied werden! Weitere Infos

Alle Schwerpunkte

Sortieren nach Erscheinungsdatum | alphabetisch
Alle Schwerpunkte
«1848» ( 5 Artikel )
Der Sonderbundskrieg und die Gründung des Bundesstaats 1848 markieren einen Umbruch in der Geschichte der Schweiz. Während die liberalen Revolutionen damals in den meisten Ländern Europas scheiterten, wurde die Schweiz zu einem Hort bürgerlicher Ideen. Sie führten zu einem einzigartigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Aufbruch.
«Anders Leben» ( 5 Artikel )
Vom Wettbewerb sollen nicht nur Kunden auf Gütermärkten profitieren, sondern auch Bürger auf dem Markt für öffentliche Dienstleistungen. Davon ist Patri Friedman überzeugt. Der libertäre Fondsmanager arbeitet seit Jahren daran, neue Gemeinschaften jenseits staatlicher Grenzen aufzubauen. Freie Privatstädte seien nicht mehr aufzuhalten, sagt Friedman im Gespräch. Er selber kann es jedenfalls kaum erwarten, dem Staat den Rücken zu kehren: «Ich habe es wirklich satt, in Kalifornien zu leben.»
Alle Schwerpunkte
«Blackout» ( 4 Artikel )
Eine anhaltende, schwere Strommangellage ist laut den Risikoanalysen des Bundes das derzeit grösste Risiko. Kommt es zu einem Blackout, ­werden die Versorgung und die innere ­Sicherheit stark ­gefährdet. Auch drohen riesige Schäden für die Wirtschaft. Eine Schönwetterstrategie hat die Schweiz in eine ungemütliche Lage gebracht. Was jetzt geschehen muss.
«Elektrizität» ( 6 Artikel )
Ohne zuverlässige Energieversorgung wäre Europas Wirtschaftswunder nie möglich gewesen. Doch der Markt ist alles andere als fair organisiert: Kosten und Risiken werden allzu oft an die nächste Generation ausgelagert. Jetzt drückt die Subventionierung erneuerbarer Energien weltweit die Strompreise in den Keller und Kraftwerksbetreiber an den Abgrund. Einblick in einen Markt in Aufruhr.
Alle Schwerpunkte
«Es wird eng in der Stadt» ( 3 Artikel )
Wegen Homeoffice und Fernunterricht hätten viele Menschen gerne mehr Platz zum Wohnen. Auf dem Markt für Wohneigentum führt dies zu neuen Höchstpreisen, gerade auch ausserhalb der urbanen Zentren. Und in den Städten bleibt die Situation angespannt, auch weil ältere Mieter ihre grossen Wohnungen nur ungern verlassen. Welche Auswege aus der Enge führen – politisch und praktisch.
«Filz» ( 5 Artikel )
Der Beziehungswirtschaft im Milizsystem widmete Walter Wittmann 2002 das Buch «Der helvetische Filz». Seine Fragen bleiben aktuell: Wo liegt die Grenze zwischen gesundem Netzwerk und korrupter Cliquenwirtschaft? Spielt der Wettbewerb trotz guter Beziehungen und Loyalität? Oder wird der Fahrstuhl nach oben allzu oft mit dem nächsten, nicht mit dem besten Kandidaten besetzt?
Alle Schwerpunkte
«Finanzmarktaufsicht» ( 3 Artikel )
Nach dem Fall der Credit Suisse steht die Finma so stark in der Kritik wie noch nie. Allerdings waren die Erwartungen an die integrierte Finanzmarktaufsicht schon bei der Gründung 2009 überzogen. Die Annahme, dass die Unterschiede zwischen dem Banken- und Versicherungsgeschäft verschwänden, erwies sich als falsch. Nun müssen Bundesrat und Gesetzgeber die Schwachstellen im regulatorischen Prozess angehen.
«Freihandelsverträge» ( 3 Artikel )
Das Gezänk, das derzeit zwischen diversen Nationalstaaten zum Thema Aussenhandel geführt wird, fusst auf völlig falschen Vorstellungen zum Wesen des grenzüberschreitenden Handels. Lesen Sie auf den folgenden Seiten, warum der Titel «Exportweltmeister» keinen Wert hat und warum die Schweiz im Zweifel gut daran tut, ihre Grenzen unilateral zu öffnen.
Alle Schwerpunkte
«Generationen» ( 4 Artikel )
Stille Generation, Babyboomer, Millennials, Generation Z: Vertreter aus vier Altersgruppen beschreiben die Zeit, in der sie aufgewachsen sind, reflektieren über ihre Generation und ihr Verhältnis zu den anderen. Es zeigt sich, dass sie trotz dem vielbeschworenen Generationenkonflikt mehr verbindet, als man meinen würde.
Alle Schwerpunkte
«Gesichtserkennung» ( 3 Artikel )
Im öffentlichen Raum kann man sich bis heute weitgehend anonym bewegen. Doch mit automatisierter Gesichtserkennung erhält der Staat ein potentes Mittel zur Identifikation der Bürger. Auch wenn der dystopische Überwachungsalbtraum in der Schweiz noch fern ist – aus technologischer Sicht liesse er sich bereits heute verwirklichen.
Alle Schwerpunkte
«Gutes Geld» ( 5 Artikel )
Die Staatenlenker treiben weltweit eine stärkere Kontrolle der Bürger voran, was am einfachsten und am effizientesten über das Geld passiert. Doch die Geschichte zeigt, dass staatliches Geld privates Vermögen nicht schützt. Gold hingegen ist seit Urzeiten ein gutes Wertbewahrungsmittel. Und Bitcoin macht sich auf, dessen Qualitäten in die digitale Welt zu übersetzen.
Alle Schwerpunkte
«Inflation» ( 5 Artikel )
Die Inflation gleicht einem Gespenst. Die Leute erzählen sich zwar noch davon, doch kaum ein Zeitgenosse kann aus eigener Erfahrung darüber berichten. Bis jetzt: denn die Zentralbanken haben sich entschlossen, die Geldschleusen noch weiter zu öffnen. Kehrt das Gespenst womöglich schon bald zurück?
«Liberale Utopien» ( 3 Artikel )
Von Thoreaus «Walden» aus dem Jahr 1854 bis zum «Free State Project» im US-Bundesstaat New Hampshire: die Idee, freie Gesellschaften jenseits etablierter Staatssysteme aufzubauen, bleibt faszinierend. Grössere Projekte, die praktisch daran anschliessen wollten, sind aber fast ausnahmslos gescheitert. Was also machen die neuen Pioniere anders als ihre Vorgänger?
«Liberaler Lagerkoller» ( 9 Artikel )
Im liberalen Lager ersetzen Fehden um Etiketten und Zuschreibungen zusehends die produktive Diskussion um Sachfragen: Wirtschaftsliberale positionieren sich gegen Gesellschaftsliberale, Nationalliberale gegen Verfechter offener Grenzen, Anarchisten gegen Ordnungspolitiker, Beamte gegen Unternehmer. Statt den Wettbewerb der Ideen innerhalb der liberalen Bewegung zuzulassen, übt man sich hüben wie drüben in abgrenzendem Milieukonformismus und scheut auch vor dem Ausrufen liberaler Katechismen nicht mehr zurück.
«Lokale Produktion» ( 3 Artikel )
Als die weltweiten Lieferketten mit dem Ausbruch der Coronapandemie durchgeschüttelt wurden, sind Rufe nach einer Verlagerung von Produktionen zurück nach Europa laut geworden. Der Krieg in der Ukraine und die Sanktionen gegen Russland bremsen die Weltwirtschaft nun erneut. Dank Automatisierung wird die lokale Produktion auch in der Schweiz wieder realistisch. Das Autarkiestreben hat allerdings Grenzen. Diversifizierte Handelsbeziehungen sind der wichtigste Garant für Versorgungssicherheit.
Alle Schwerpunkte
«Mittelklasse» ( 6 Artikel )
Schatten über dem Idyll. Eine starke Mittelschicht ist entscheidend für nachhaltige Prosperität und eine stabile Demokratie. Doch das goldene Zeitalter des Bürgertums ist vorbei. Die Mittelklasse tritt an Ort, die Hürden für den gesellschaftlichen Aufstieg werden höher. Wie können wir dem bürgerlichen Traum neues Leben einhauchen?
«Nudging» ( 3 Artikel )
Der Mensch hat verschiedene Verhaltens- und Denkmuster verinnerlicht, die seinem Glück nicht förderlich sind. Das lässt sich auf individueller Ebene bekämpfen. Doch auch ein Ein­bezug des Staats kann sinnvoll sein. Denn: Die Kenntnis von Behavioural Sciences kann Staats­interventionen effizienter und Individuen freier machen.
Alle Schwerpunkte
«Psychische Gesundheit» ( 3 Artikel )
Westliche Jugendliche geniessen einen Komfort, den es so noch nie auf Erden ­gegeben hat. Aber wer will heute noch mal 17 Jahre alt sein? Unserem Wohlstandsnachwuchs wird, wo er sich auch aufhält, die Angst vor der Apokalypse eingeflösst. Sie vermiest den jungen Menschen nicht nur die Freude am Leben, sondern zeitigt auch andere klar bestimmbare psychologische Folgen. Die technologischen Neuerungen verstärken diese noch.
«Rahmenabkommen» ( 5 Artikel )
Die EU will die Schweiz mit einem institutionellen Abkommen näher an sich binden. Der seit einem Jahr vorliegende Vertrag enthält Sprengstoff, und doch mag sich kaum jemand näher damit befassen. Die folgenden Seiten beheben diese Informationslücke und versammeln verschiedene Ansichten darüber, was die Vertragsinhalte zu bedeuten haben.
«Ressourcen» ( 4 Artikel )
Rohstoffe treiben nicht nur die Wirtschaft an, sondern prägen auch die Gesellschaft. Manche sehen deshalb die Zivilisation bedroht durch die Übernutzung fossiler Energiequellen. Sie unterschätzen allerdings nicht nur die bestehenden Ressourcenvorräte, sondern auch die menschliche Fähigkeit, aus immer weniger immer mehr zu schaffen.
Alle Schwerpunkte
«Starke Frauen» ( 4 Artikel )
Der «fortschrittliche» Feminismus hat Frauen verraten, denn er hat die Vorstellung vom «schwachen Geschlecht» gesellschaftlich wiederbelebt. Das Quotendenken dominiert, während Männer, die sich als Frauen bezeichnen, aufgrund vermeintlicher Vielfalt in Frauenräume eindringen. Dagegen hilft nur der konsequente Glauben an die Stärke der Frauen.
«Strommarkt» ( 4 Artikel )
Die Schweiz hat es versäumt, ihre Stromproduktion in den letzten Jahren ­angemessen auszubauen. Deshalb klafft nun jeden Winter eine Stromlücke, die mit ­Importen gefüllt werden muss. Damit die Firmen und Haushalte künftig wieder auf eine vergleichsweise günstige und vor allem sichere Stromversorgung zählen ­können, gilt es jetzt richtig zu investieren. Dabei sind Stromquellen gefragt, die rund um die Uhr und über das ganze Jahr den steigenden Bedarf zuverlässig decken.
Alle Schwerpunkte
«The End of California» ( 5 Artikel )
Kalifornien inspiriert, schafft und verkauft Träume. Die Realität sieht aber vielerorts düsterer aus. Zwar haben die Tech-Giganten immense Reichtümer geschaffen. Zugleich ist Armut weitverbreitet, und die Innenstädte von San Francisco oder Los Angeles versinken im Drogenelend. Ist der kalifornische Traum am Ende? Und was bedeutet das für die westliche Zivilisation, die er geprägt hat?
«Toleranz» ( 23 Artikel )
Als tolerant verstehen sich heute alle. Aber wenn es konkret wird, zeigen sich rasch die Grenzen der vermeintlichen Toleranz: etwa, wenn eine Person mit einer unerwünschten Meinung öffentlich auftreten soll oder wenn jemand ein «falsches» Pronomen benutzt. Oft gehören gerade jene, die am lautesten für Toleranz eintreten, zu den ersten, die Äusserungen verbieten wollen oder andere Lebensentwürfe abwerten. Das überrascht nicht: wer sich moralisch im Recht fühlt, hat wenig Verständnis für widersprüchliche Vorstellungen. Der Schwerpunkt zeigt auf, dass Toleranz nicht selbstverständlich ist, sondern eine zivilisatorische Errungenschaft. Er geht aber auch der Frage nach, wo Toleranz gefährlich wird.
Alle Schwerpunkte
«Trans» ( 5 Artikel )
Was einst «Transsexualität» hiess, ist im 21. Jahrhundert zunächst in «Transgender», dann in «trans» umbenannt worden. Unter denjenigen, die ihr Geschlecht ändern möchten, finden sich immer mehr pubertierende Mädchen. Transaktivisten fordern derweil nicht nur Sonderrechte für sich ein, sondern bekämpfen auch Frauen, die ihren Überzeugungen widersprechen.
«Ungleichheit» ( 3 Artikel )
Immer mehr Politiker verschreiben sich dem Kampf gegen materielle Ungleichheit. Was im populistischen Gerechtigkeitsfuror unserer Tage gern verdrängt wird: Den Menschen ging es nie schlechter als zu Zeiten materieller Gleichheit. Ungleiche Verhältnisse waren stabile Verhältnisse. Und: wenn es fair zugeht, ist Ungleichheit sogar produktiv. Eine Debatte, die wir über mehrere Ausgaben hinweg führen.
«Wachstum» ( 5 Artikel )
Dass die Wirtschaft wächst, scheint vielen eine derartige Selbstverständlichkeit, dass sie ihre Aufmerk­samkeit bloss den Schattenseiten des Wachstums widmen. Dabei ist das Wirtschaftswachstum alles andere als ein Naturzustand, sondern ein Phänomen der letzten drei Jahrhunderte. Es löst viel mehr Probleme, als es verursacht. Wir sollten ihm deshalb stärker Sorge tragen.
Alle Schwerpunkte
«Wahlen 2023» ( 3 Artikel )
Als die Schweiz zuletzt ihr Parlament wählte, war Corona noch ein Bier und Deutschland ging mit Nord Stream 2 auf Tuchfühlung zum Kreml. Ein Jahr vor den Wahlen 2023 präsentiert sich die politische Grosswetterlage stark verändert. Das wird nicht nur entscheidend sein für die Machtverhältnisse in Parlament und Bundesrat, sondern auch für die Zukunft des politischen Systems. Die Konsensdemokratie Schweiz steht vor einer Bewährungsprobe.
«Wahrheit» ( 5 Artikel )
Die Konstruktivisten des 20. Jahrhunderts versuchten uns weiszumachen, dass Wahrheit nicht existiere, weil Wirklichkeit erst im Kopf des Betrachters entstehe. Dieses Narrativ durchwebt die Diskussionskultur in sozialen Netzwerken, wo alles bloss noch eine Meinung ist, und das Muster trumpesker Politik, wo unwahre Fakten nicht mehr falsch, sondern «alternativ» sind.
Alle Schwerpunkte
«Welthandel im Sturm» ( 4 Artikel )
Während der Pandemie erlitt der globale Handel Schiffbruch: Einem abrupten Nachfrageschock folgten Lieferengpässe und Handelsverzögerungen, der Preis zahlreicher Güter und Rohstoffe verteuerte sich massiv. Protektionisten erhielten Aufwind – doch das muss nicht so bleiben. Wie die Havarie der «Ever Given» zeigt, stockt der Freihandel nur zeitweise. Und kommt dann wieder auf Kurs.
Abonnieren Sie unsere
kostenlosen Newsletter!