Die amerikanische Demokratie drohe zu einer Tyrannei der Minderheit zu werden, warnt Daniel Ziblatt. Er fordert eine Reform des Wahlsystems und prophezeit, was Trump in einer zweiten Amtszeit tun würde.
The desire for equality has led many on the left to embrace the same toxic tribalism that they condemn on the right. The fight for justice must be grounded in liberal values, not in dividing people into rigid identity groups.
Die Schweiz braucht eine Vision, will sie im 21. Jahrhundert ihre Stellung in der Welt festigen. Allein: sie fehlt. Überlegungen und Anregungen eines neulich weitgereisten US-Amerikaners zur potentiellen Vorreiterrolle einer kleinen Alpenrepublik.
Kultureller Selbsthass ist ebenso Ausdruck zivilisatorischen Niedergangs wie Xenophobie. Es sind Alarmsignale einer Gesellschaft, die aus den Fugen gerät.
Martin Nufer, photographiert von Michael Wiederstein.
Der Medizinische Direktor eines Zentrumsspitals ist Manager, Ökonom, Diplomat, Politiker und Troubleshooter in Personalunion. Aber zuerst ist er immer noch: Arzt. Eine Reportage.
«Wir vertreiben die Kulaken aus den Kolchosen» (Propagandaplakat aus dem Jahr 1930)
Es ist falsch, mit dem Massstab der Gegenwart auf die Vergangenheit zu blicken. Statt über die Geschichte zu richten, sollten wir unseren eigenen Nachfahren nicht allzu viele Gründe zu geben, uns dereinst zu verurteilen.