Wir brauchen Ihre Unterstützung — Jetzt Mitglied werden! Weitere Infos

In dieser Ausgabe

Editorial

Schwerpunkt «Es wird eng in der Stadt»

Dossier «Weltoffene Schweiz»

Reiner Eichenberger (links) und Daniel Lampart (rechts), fotografiert von Joyce Küng.
«Das Vorgehen der EU entspricht nicht dem, was wir abgemacht haben»

Zwei Ökonomen mit unterschiedlichen Perspektiven sind sich in einer Sache einig: Der Entscheid des Bundesrats zum Abbruch der Rahmenabkommensverhandlung war überfällig. Beide plädieren für Gelassenheit.

Aktuelle Debatten

Steven Pinker. Bild: René Ruis / Keystone.
Die Myside-Verzerrung

Sogar wenn statistische Daten vorliegen, verfälschen unsere politischen, religiösen oder kulturellen Grundannahmen die Analyse umstrittener Sachfragen. Dagegen immun ist keine Seite des politischen Spektrums.

Jovana Dikovic, fotografiert von Daniel Jung.
Die Annahme der Bestechlichkeit

Psychologen raten davon ab, Kinder mit einem System von Erpressung und Belohnung zu erziehen. Mit dem Covid-Zertifikat kommt ein ähnliches Vorgehen nun aber bei der breiten Bevölkerung zum Einsatz. Aus wissenschaftlicher Sicht ist das hochspannend.

Kolumnen

Kultur

Rezensionen

Abonnieren Sie unsere
kostenlosen Newsletter!