Wir brauchen Ihre Unterstützung — Jetzt Mitglied werden! Weitere Infos

Humorvolle Jagd auf Kriminelle

Cedric Schild schlägt Enkeltrick-Betrüger mit ihren eigenen Waffen.

Humorvolle Jagd auf Kriminelle
Journalist Cedric Schild im Film «Die Enkeltrick-Betrüger». Bild: Screenshot enkeltrickbetrueger.ch

Im Hollywood-Film «The Beekeeper» rächt sich Jason Statham an Enkeltrick-Betrügern, indem er die Kriminellen von den untersten bis in die höchste Etage einen nach dem anderen zur Strecke bringt. Weniger rabiat, dafür humorvoller, gehen Cedric Schild und sein Team vom Social-Media-Magazin «Izzy» vor. Der Journalist und Comedian, der neben seinen bekannten Telefontricks auch Werbefilmchen für Unternehmen macht, hat mit «Die Enkeltrick-Betrüger» seinen ersten längeren Film produziert.

Um den Kriminellen auf die Schliche zu kommen, haben Schild und seine Kollegen mehrere tausend Telefonnummern gekauft, ins Telefonbuch eingetragen, und mit Namen versehen, die nach alten Leuten klingen. Bald meldeten sich die ersten Betrüger beim vermeintlichen Senior Schild mit so genannten «Schockanrufen».

Beispielsweise gaben sie sich als Polizisten aus und behaupteten, die Tochter des Rentners sei in Haft und er müsse eine Kaution übergeben. Schild und sein Team lockten Geldabholer zu ihrer Redaktion. Als diese in die Falle tappten, riefen sie die Polizei. Insgesamt fünf Personen wurden verhaftet; die Drahtzieher, die in Polen, der Türkei oder Libanon sitzen, laufen indes nach wie vor frei herum.

Und sie dürften weiter ihr Glück versuchen. Das Bundesamt für Polizei Fedpol registrierte im vergangenen Jahr 3329 Fälle von versuchtem Telefonbetrug – eine Verdreifachung gegenüber 2022. 250-mal war der Schwindel erfolgreich – die Betrüger erbeuteten über 11 Millionen Franken. Da sich viele Betroffene schämen, den Betrügern auf den Leim gegangen zu sein, dürfte die Dunkelziffer hoch sein. (lz)

»
Abonnieren Sie unsere
kostenlosen Newsletter!