Wir brauchen Ihre Unterstützung — Jetzt Mitglied werden! Weitere Infos
Geist ist geil
Lika Nüssli, fotografiert von Herbert Weber

Geist ist geil

Fünf Fragen an Lika Nüssli.

 

Welches Kulturerlebnis hat Sie zuletzt begeistert und warum?

Die Sängerin Anna Frey (Anna & Stoffner mit Membrez und Bürki) im «Palace» in St. Gallen. Die Frau, die Stimme, die Texte fegen mich weg! Tags drauf eine literarisch-­musikalische Matinée mit vier St. Gallerinnen, Christine Fischer, Brigitte Meyer, Brigitta Gehrig und Andrea ­Martina Graf – berührende Pianoklänge und Singstimme sowie scharfsinnige, poetische und witzige Texte.

Welches Werk hat eine Weichenstellung in ­Ihrem Leben oder in Ihrem Denken bewirkt?

Elfriede Jelineks Theaterstück «Schatten (Eurydike sagt)», inszeniert von Sophia Bodamer am Luzerner Theater in Co-Produktion mit dem Fumetto-Comic-Festival 2018. ­Jelinek schafft es, Geschichte konsequent neu und ­feministisch zu denken, einen hochaktuellen Stoff in eine absolut eigene Sprache zu transformieren. Eine ­beeindruckende Performance von Sound, Sprechtheater, Installation, Livepainting. Die Mitwirkung hieran hat meine weitere künstlerische Arbeit enorm inspiriert.

Welches ältere Werk lohnt sich noch heute bzw. immer wieder?

«Der Nazi & der Friseur» von Edgar Hilsenrath.

Woran fehlt es Ihrer Meinung nach aktuell im ­Kulturbetrieb?

An ökologischer Umsetzung und Ruhe.

Welches Buch liegt gerade auf Ihrem Nachtkästchen?

«Cheese» von ZUZU bei Edition Moderne. Ein Meisterstück grafischer Erzählkunst, ein Muss! Und ein ­grossartiges Abbild der Jugend in Italien.

»
Abonnieren Sie unsere
kostenlosen Newsletter!