Aufgezeichnet am 17.06.2022
«Die Kantonsregierungen sehen sich gezwungen, Lobbying zu betreiben»
Studio Schweizer Monat #50: Rahel Freiburghaus, Politologin an der Universität Bern, spricht über die Folgen der Coronakrise für den Schweizer Föderalismus, über das Lobbying der Kantone und die neue Rolle der Städte im Machtgefüge.
Unterstützen Sie uns!
Aktuelles
Der faulste Präsident der amerikanischen Geschichte: Calvin Coolidge tat nichts – und war gerade deshalb erfolgreich
Politiker wollen heute überall eingreifen. Vor 100 Jahren demonstrierte Calvin Coolidge in den USA, dass es auch anders geht, wenn man den Fleiss den Bürgern überlässt statt dem Staat.
Nein, die Nazis waren nicht links
In der politischen Auseinandersetzung wird das Etikett «Nazi» gerne als Totschlagargument gegen bürgerliche Positionen missbraucht. Im Gegenzug versucht die «Neue Rechte», den Nationalsozialismus als links umzudeuten. Beides ist falsch – und verharmlost die historische Realität.
Neutralitätsinitiative scheitert an Putin
Giuseppe Gracia und Lukas Leuzinger über den Abstimmungssonntag. Was das Scheitern der Intitiativen zu Neutralität und Ernährung bedeutet und warum die billige Moral gewonnen hat.
Dem Staat den Speck abschneiden
Die Schweizer Schuldenbremse, die dieses Jahr 25 Jahre alt wird, ist ein Erfolgsmodell. Doch dieses hat Löcher bekommen. Es braucht eine radikale Generalüberholung, die der Bürokratie das Wasser abgräbt.