Wir brauchen Ihre Unterstützung — Jetzt Mitglied werden! Weitere Infos

Der Staat übernimmt das Smartphone

Eine Dokumentation zeigt, wie die Spyware Pegasus gegen Bürgerrechtler, Journalisten und Staatspräsidenten eingesetzt wird.

Der Staat übernimmt das Smartphone
Eine der mit Pegasus ausgespähten Journalistinnen: Khadija Ismayilova aus Aserbaidschan. (Bild: Screenshot arte.tv)

Die Spyware Pegasus ist eine völlig neue Dimension der Überwachung. Ein Staat, der sie eingekauft hat, benötigt lediglich die Telefonnummer einer Person, die sie überwachen will, um vollständigen Zugriff auf deren Smartphone zu erlangen. Die Mobiltelefone, die so vollumfänglich überwacht werden konnten – 2020 wurden 5000 betroffene Telefonnummern geleakt –, gehören Bürgerrechtlern, Journalisten, Familienmitgliedern von Autokraten, aber auch Top-Politikern wie Emmanuel Macron und Charles Michel. In Polen spähte die Regierungspartei den Wahlkampf der Oppositionspartei aus. Die Publikation mitten in den Sommerferien 2021 unter dem Namen «Pegasus Project» löste einige Medienberichte aus, wurde aber rasch wieder vergessen. Doch es lohnt sich, sich vertieft über die Überwachungssoftware zu informieren, zum Beispiel in der seit Anfang Mai verfügbaren Arte-Doku «Pegasus – Der Feind liest mit». (rg).

»
Abonnieren Sie unsere
kostenlosen Newsletter!