Wir brauchen Ihre Unterstützung — Jetzt Mitglied werden! Weitere Infos

Danke, Flaschen-Claus!

Der Kenianer Eliud Kipchoge hat in Berlin erneut den Rekord über die Marathondistanz gebrochen. Mit der Hilfe eines engagierten Wasserträgers.

Danke, Flaschen-Claus!
Bild: Twitter Chris Chavez.

Claus-Henning Schulke ist gemäss LinkedIn Projektleiter bei der bmb Generalplanungsgesellschaft mbH und selbst ein erfolgreicher Triathlet. Vor allem aber ist er der Mann, der Eliud Kipchoge am Berlin Marathon alle paar Kilometer die Wasserflaschen in die Hand gedrückt und so mitgeholfen hat, dass der Kenianer seinen Marathon-Weltrekord erneut unterbieten konnte.

Wasserflaschen zu übergeben klingt simpel, aber so einfach ist das gar nicht: Einerseits rennt der Läufer mit einer Geschwindigkeit von 20 Kilometern pro Stunde an – was die allermeisten Amateure übrigens nicht mal eine oder zwei Minuten durchhalten, wie ein Selbstversuch der Watson-Redaktion gezeigt hat. Andererseits muss der Läufer auch auf den Wasserträger aufmerksam werden, weshalb Schulke an Renntagen auffällige Kleidung trägt und Kipchoge auch mal anschreit, falls dieser ihn übersieht. Die Begeisterung von Schulke, der jede gelungene Flaschenübergabe wie einen Tagessieg feiert, ist ansteckend, was Kipchoge offensichtlich zu Höchstleistungen angetrieben hat. (rg)

Best Of Kipchoge’s Bottle Man 2022

How Bottle Claus helped Eliud Kipchoge break the world record 2021

»
Abonnieren Sie unsere
kostenlosen Newsletter!