Autoren

92 Autoren, deren Nachname mit W beginnt.

Jobst Wagner 12 Artikel

ist Unternehmer und Stifter. Er ist Präsident der Dachstiftung LARIX Foundation, Initiator des Stiftungsfonds «StrategieDialog 21», Präsident der Stiftung Kunsthalle Bern und VRP der Rehau Gruppe.

Letzter Artikel: Gestatten, Stifterunternehmer

Roland Waibel 1 Artikel

Roland Waibel ist Professor für systemisches Management an der Fachhochschule St. Gallen und leitet dort das Institut für Unternehmensführung.

Letzter Artikel: Donald Trump: der erste US-Präsident in der Filterblase?

Lucia Waldner 1 Artikel

ist Leiterin des Credit Suisse Research Institute, des internen Think Tank der Credit Suisse Group. Darüber hinaus ist sie Mitglied des Teams des Verwaltungsratspräsidenten und zeichnet dort als Director for Innovation verantwortlich.

Letzter Artikel: Die öffentliche Blattkritik

Rudolf Walser 3 Artikel

Rudolf Walser ist Ökonom und Senior Consultant bei Avenir Suisse. Er war Leiter Stab Volkswirtschaft der F. Hoffmann-La Roche und Chefökonom bei economiesuisse.

Letzter Artikel: Online-Spezial: No Cash? Kritische Gedanken zur Abschaffung des Papiergelds

Stefanie Walter 1 Artikel

Stefanie Walter ist ordentliche Professorin für Internationale Beziehungen und Politische Ökonomie am Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich. Ihre Spezialgebiete sind internationale Wirtschaftspolitik, Globalisierung, die Politik in internationalen Finanz- und Wirtschaftskrisen, Verteilungskonflikte sowie individuelle Präferenzen. Aktuelle Publikation zum Thema: Globalization and the Demand-Side of Politics. How globalization shapes labor-market risk perceptions and policy preferences (Political Science Research and Methods, 2016).

Letzter Artikel: Die Schmerzgrenze

Beat Walti 2 Artikel

ist Rechtsanwalt und Partner bei der Anwaltskanzlei Wenger & Vieli in Zürich sowie FDP-Nationalrat. Er ist u.a. Stiftungsrat der Wilhelm Schulthess Stiftung, des Züriwerks und Stiftungsrats­präsident der Ernst Göhner Stiftung.

Letzter Artikel: «Entweder wir adressieren die Probleme selbst – oder andere übernehmen das für uns»

Monika Weber 1 Artikel

Monika Weber ist alt Ständerätin und alt Zürcher Stadträtin (Landesring der Unabhängigen). Die Präsidentin der Jeanne Hersch-Gesellschaft hat in Zürich und Genf Philosophie, Politologie und Allgemeines Staatsrecht studiert.

Letzter Artikel: Was ist ein «Citoyen»?

Rolf H. Weber 1 Artikel

ist em. Professor für internationales Wirtschaftsrecht an der 
Universität Zürich und Rechtsanwalt in Zürich. Als Mitglied von 
Expertenkommissionen in der Schweiz und von internationalen 
Vereinigungen beschäftigt er sich seit Jahren mit Themen an 
der Schnittstelle zwischen Recht und Informationstechnologie.

Letzter Artikel: Dürfen Maschinen
über Menschen entscheiden?

Lukas Weber 2 Artikel

Lukas Weber hat an der ETH Zürich Elektrotechnik studiert und 2001 mit einer Arbeit über den Energieverbrauch promoviert. Von 2012 bis 2013 war er Projektleiter strategische Entwicklung beim Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (EWZ).

Letzter Artikel: Der Knackpunkt der Energiewende

Rudolf Wehrli 7 Artikel

war bis 2018 Verwaltungsratspräsident von Clariant und ist u.a. Verwaltungsrat der Kambly SA. Wehrli wurde an der Universität Zürich in Theologie und Philosophie promoviert. Während der Habilitation stieg er bei McKinsey & Co. ein und arbeitete in verschiedenen Führungspositionen in international tätigen Unternehmungen.

Letzter Artikel: Einspruch!

Kurt Weigelt 1 Artikel

Kurt Weigelt ist promovierter Jurist, Einzelhandelsunternehmer und seit 2007 Direktor der Industrie- und Handelskammer St. Gallen-Appenzell.

Letzter Artikel: Zurück in die Zukunft

Matthias Weik 1 Artikel

Matthias Weik ist Ökonom, Honorarberater und Autor. Er studierte International Business in Aalen und Australien, gründete mit Marc Friedrich die Friedrich & Weik Vermögenssicherung UG und hält Seminare und Fachvorträge zum Thema Kapitalanlagen in Realgütern. Zuletzt von Matthias Weik und Marc Friedrich erschienen: Der Crash ist die Lösung. Warum der finale Kollaps kommt und wie Sie Ihr Vermögen retten. Eichborn-Verlag, 2014.

Letzter Artikel: «Wir tanzen auf einem Vulkan»

Wolfram Weimer 1 Artikel

Wolfram Weimer ist promovierter Wirtschaftshistoriker, Verleger und Publizist. Er war Chefredakteur der Tageszeitung «Die Welt» sowie der Magazine «Focus» und «Cicero». Er führt heute als Verleger die Weimer Media Group mit Sitz in München.

Letzter Artikel: Links – zwo – drei – vier…

Lukas Weinhappl 1 Artikel

Lukas Weinhappl ist Jurist und macht aktuell ein Gerichtspraktikum als Vorbereitung auf die Anwaltsprüfung. Es ist Präsident der Jungfreisinnigen Thurgau und Kompaniekommandant der Schweizer Armee.

Letzter Artikel: Unsere Schnittmengen

Alexander Weinstein 1 Artikel

ist vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und Leiter des Martha’s Vineyard Institute of Creative Writing. Zuletzt von ihm erschienen: «Children of the New World» (Picador, 2016). Die vorliegende Geschichte erscheint hier erstmals auf Deutsch.

Letzter Artikel: Abschied von Yang

Wolfgang Welsch 2 Artikel

Wolfgang Welsch ist Philosoph und einer der wichtigsten deutschsprachigen Theoretiker der Postmoderne. Er lehrte an den Universitäten Bamberg, Jena, Erlangen, Berlin (beide) und Stanford. Er erhielt den Max-Planck- Forschungspreis, wurde 2012 emeritiert und lebt heute als Künstler und Wissenschafter in Berlin.

Letzter Artikel: Schöpfungskrone und Pflanzenkunst

Cédric Wermuth 4 Artikel

Cédric Wermuth ist SP-Nationalrat, ehemaliger Parteipräsident der Juso Schweiz und Autor dieser Zeitschrift.

Letzter Artikel: Das Ende der sozialen Frage?

William White 2 Artikel

William White ist Vorsitzender des OECD-Prüfungsausschusses für Wirtschafts- und Entwicklungsfragen. Er hat nach einem Ökonomiestudium für die Bank of England und die Bank of Canada gearbeitet und war bis 2008 Chefökonom der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in Basel.

Letzter Artikel: Der Fluch des billigen Geldes

Hans Widmer 1 Artikel

Hans Widmer ist promovierter Nuklearingenieur, Unternehmer und Autor von «Das Modell des Konsequenten Humanismus» (rüffer & rub, 2013) und «Grundzüge der deduktiven Physik» (rüffer & rub, 2013)

Letzter Artikel: Wir Mündigen

Marcel Widrig 1 Artikel

arbeitet für Freemont SA und war vormals Partner und Global Private Wealth Leader bei PwC. Er ist Dozent für Steuerrecht an der Universität Zürich und lebt in Zumikon.

Letzter Artikel: Ein gutes Geschäft

Michael Wiederstein 154 Artikel

ist Chefredaktor des «Schweizer Monats» und des «Literarischen Monats».

Letzter Artikel: «Entweder wir adressieren die Probleme selbst – oder andere übernehmen das für uns»

Magnus Wieland 1 Artikel

ist Literaturwissenschafter und u.a. am Schweizerischen Literaturinstitut in Bern tätig.

Letzter Artikel: Über «Barzels Universalroman»

Nadine Wietlisbach 3 Artikel

Nadine Wietlisbach ist Ausstellungsmacherin, lebt und arbeitet in Luzern und im Zug zwischen Bern, Basel und Zürich. Sie leitet den unabhängigen Kunstraum sic! in Luzern und kuratiert am Nidwaldner Museum Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Sie schreibt für verschiedene Magazine und lehrt an der Hochschule der Künste in Bern.

Letzter Artikel: Wachs-Tum und Freiheit

Claudia Wirz 4 Artikel

ist Sinologin und freie Journalistin und war vor ihrer Selbständigkeit über 20 Jahre lang Redaktorin bei der «Neuen Zürcher Zeitung».

Letzter Artikel: Soft Power

Jürg Witmer 1 Artikel

ist Jurist und seit 2017 Lead Independent Director von Syngenta, zuvor war er als CEO und dann als Verwaltungsratspräsident von Givaudan tätig. Witmer lebt in der Westschweiz.

Letzter Artikel: «Wir müssen keine
Angst haben»

Michael Wohlgemuth 6 Artikel

ist Forschungsbeauftragter der Stiftung für Ordnungspolitik und Staatsrecht (Liechtenstein), Direktor von Open Europe Berlin und Professor für Politische Ökonomie an der Universität Witten/Herdecke. Sein letztes Buch «Die Zukunft Liechtensteins in Europa. Ordnungspolitische Argumente und Modelle für mehr Subsidiarität und flexible Integration» ist auf sous.li frei verfügbar.

Letzter Artikel: Souveränität, Legitimität, Solidarität

Martin Wolf 3 Artikel

Martin Wolf hat an der Universität Oxford Philosophie und Ökonomie studiert. Nach Stationen bei der World Bank und dem Trade Policy Research Centre wechselte er zur «Financial Times», wo er heute Chief Economics Commentator ist. Wolf ist Mitglied der britischen Independent Commission on Banking und gilt als einer der weltweit einflussreichsten Wirtschaftskommentatoren.

Letzter Artikel: Scheiternde Elite

Piet Justus Wolf 1 Artikel

Piet Justus Wolf (dipl. Architekt USI) hat 2012 an der Universität Zürich den Studiengang MAS UZH in Real Estate abgeschlossen.

Letzter Artikel: Bodenabgaben gegen die Zersiedelung

Thomas Wood 1 Artikel

ist Assistenzprofessor am Department of Political Science der Ohio State University.

Letzter Artikel: Truth Matters!

Heidi Wunderli-Allenspach 1 Artikel

Heidi Wunderli-Allenspach ist ordentliche Professorin für Biopharmazie an der ETH Zürich. Vom 1. September 2007 bis 31. Juli 2012 hatte sie als erste Frau das Amt der ETH-Rektorin inne.

Letzter Artikel: Es fährt ein Zug nach Hogwarts

Martin Würmli 1 Artikel

ist seit 2014 Stadtschreiber von Zug. Zuvor war er nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität St. Gallen während fünf Jahren als Rechtsanwalt tätig. Er ist Autor einer 2018 an der FHS St. Gallen publizierten Masterarbeit zu den Auswirkungen der Blockchain-Technologie auf öffentliche Verwaltungen.

Letzter Artikel: Totale Kontrolle?

Stephan Würmlin Stadler 1 Artikel

Stephan Würmlin Stadler ist promovierter Informatikingenieur der ETH Zürich und CEO von LiberoVision, dem Weltmarktführer in der 3-D-Analyse für Sportübertragungen.

Letzter Artikel: «War das nun ‹Abseits›?»

Anja Wyden Guelpa 2 Artikel

ist Politikwissenschafterin und Unternehmerin (CivicLab). Von 2009 bis 2018 war sie Staatskanzlerin von Genf.

Letzter Artikel: Redet miteinander!

Beat Wyss 3 Artikel

Beat Wyss ist Inhaber des Lehrstuhls für Kunstwissenschaft und Medientheorie an der HfG Karlsruhe, Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaft und war von 2008–2011 Professorial Fellow und Leiter des Biennale-Research-Projekts am Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) in Zürich. Er ist Träger des Kunstpreises der Stadt Luzern.

Letzter Artikel: Die Kunst, das schlechte Gewissen des Kapitalismus

Jean-Pierre Wyss 1 Artikel

Mitgründer u-blox AG, Thalwil

Letzter Artikel: Stichwort: Fachkräfte